B2Run: DKMS zum fünften Mal als Charity-Partner dabei › DKMS Media Center Skip to content

12. September 2023, News in Spender & Patienten

B2Run: DKMS zum fünften Mal als Charity-Partner dabei

Stammzellempfänger Philipp mit seiner Spenderin Caro in Köln mit am Start

Am 14.9.2023 findet in Köln der Firmenlauf B2Run statt. Seit 2019 ist die gemeinnützige DKMS bereits als Charity-Partner mit dabei und läuft am Donnerstag erneut als Firmengruppe mit. In diesem Jahr ist durch B2Run-Charity-Starter in ganz Deutschland die Rekordsumme von 55.000 Euro für die gemeinnützige Organisation zusammengekommen.

  • B2Run: DKMS zum fünften Mal als Charity-Partner dabei

    DKMS Pressefoto

    B2Run: DKMS zum fünften Mal als Charity-Partner dabei

    Philipp (2.v.l.) und Caro (3.v.l.) mit ihren Partner:innen während der [...]

    JPG, 2,0 MB

  • B2Run: DKMS zum fünften Mal als Charity-Partner dabei

    DKMS Pressefoto

    B2Run: DKMS zum fünften Mal als Charity-Partner dabei

    Philipp (l.) und Caro (2.v.l.) mit ihrem Ehemann Stephan (3.v.l.) und Hund Fiete [...]

    JPG, 2,8 MB

  • B2Run: DKMS zum fünften Mal als Charity-Partner dabei

    DKMS Pressefoto

    B2Run: DKMS zum fünften Mal als Charity-Partner dabei

    Carolin beim Wandern mit Hund Fiete.

    JPG, 4,9 MB

Beim diesjährigen B2Run-Lauf in Köln sind neben DKMS-Mitarbeitenden auch Stammzellempfänger Philipp Krokowski (34) aus Herdecke und seine Stammzellspenderin Carolin Schönweiß (42) aus Bad Neustadt in Bayern mit von der Partie. Neben den gemeinsamen Gewebemerkmalen verbindet die beiden ihre Liebe zur Natur. Caro wandert gerne entlang der Rhön. Philipp ist passionierter Läufer, hat als Kind schon mit Leichtathletik begonnen. Die Diagnose „schwere aplastische Anämie“ bremste den Unternehmensberater für IT-Dienstleistungen im Jahr 2019 leider vollkommen aus. Bei einem Firmenlauf um den Hengsteysee in Hagen musste der sonst flotte Läufer Gehpausen einlegen. „Ich habe in dem Moment gar nicht verstanden, woher diese Schlappheit kam. Normalerweise ist ein 7 Kilometer-Lauf gar kein Problem für mich“, erinnert sich Philipp.

Bei einer schweren aplastischen Anämie (SAA) handelt es sich um eine besondere Form der Blutarmut, bei der zu wenig Blutzellen gebildet werden. Ein Schock für Philipp. Zunächst erhielt er eine Antikörpertherapie, die leider nicht zum Erfolg führte. Im Herbst 2019 stand fest: Er ist auf eine Stammzellspende angewiesen. Zum Glück gab es Caro, die sich bereits 2016 bei der DKMS registrieren ließ und bereit war zu helfen. „Wenn ich das machen kann, dann mach‘ ich das“, sagte die Vertriebsmitarbeiterin damals. Nachdem Philipps Bruder und ein anderer so genannter Fremdspender leider nicht optimal passten, war Caro mit einer Übereinstimmung von zehn von zehn Merkmalen Philipps perfektes Match. „Ich fand’s cool, dass sie so etwas auf sich nimmt“, sagt Philipp, der damals nur wusste, dass die Spende von einer Frau aus Deutschland kommt. „Für mich begann damit wieder die Hoffnung auf ein freies, gesundes Leben.“

Fremd und verbunden zugleich

Nach einigen anonyme Briefen, die sie sich hin und her schrieben, stimmten beide einem Adressaustausch zu. Nach mehreren Telefonaten und WhatsApp-Nachrichten verabredeten sie sich für ein erstes Treffen in Bayern bei Caro und ihrer Familie. „Das war sehr schön und irgendwie zugleich verrückt“, sagt Philipp. Und weiter: „Man ist mit der Person verbunden, aber dennoch fremd und muss sich erst einmal kennenlernen.“ Seitdem sind sie weiterhin regelmäßig im Austausch und freuen sich jetzt auf das zweite Treffen in Köln.

Ihnen ist es eine Herzensangelegenheit, mit ihrer Geschichte etwas zurückzugeben und öffentlich auf die Wichtigkeit der Stammzellspende aufmerksam zu machen. Philipp ist dank Caro heute wieder fit und hat seine Krankheit überwunden – mittlerweile kann er auch wieder trainieren und seiner Laufleidenschaft nachgehen. Viele Betroffene suchen aber noch nach dem passenden Match.

Laufend Leben retten

Deshalb ist der B2Run am Donnerstag eine wunderbare Gelegenheit, auf die DKMS und die Registrierung aufmerksam zu machen. Auch wenn Caro zu den nur zehn Prozent gehört, die über das Knochenmark aus dem Beckenkamm gespendet haben, sagt sie: „Es ist supereinfach und eines der größten Geschenke überhaupt, wenn man die Chance hat, ein Leben zu retten. Der Aufwand ist im Vergleich zu dem Nutzen unglaublich. Du hast die Chance, ein Leben zu retten. Worauf wartest Du noch?!“

Dem Appell schließen wir uns an und freuen uns über die große Unterstützung der B2Run-Community, die schon jetzt ein tolles Zeichen gesetzt hat. Denn jeder Charity-Starter unterstützt mit seinem Aufpreis von fünf Euro unsere Mission Blutkrebs zu besiegen. Dabei sind im Laufe des Jahres bei B2Run-Events in ganz Deutschland unglaubliche 55.000 Euro zusammengekommen, die der DKMS vollständig zur Verfügung stehen und darin unterstützen, Blutkrebs zu besiegen. Denn die Registrierung einer neuen Stammzellspenderin oder eines neuen Stammzellspenders kostet die DKMS 40 Euro. Darüber hinaus wünschen wir uns viele bereitwillige Kölnerinnen und Kölner, die sich registrieren lassen und vielleicht schon bald ein Leben retten können. Auf den Vorwiesen des RheinEnergieSTADIONs registrieren wir am 14.9.2023 an einem eigenen Stand am Oskar-Rehfeldt-Weg kostenlos neue potenzielle Stammzellspender:innen – ganz gleich ob Läufer:innen oder Besucher:innen.

Wer ebenfalls wie Caro vielleicht zur:m Lebensretter:in werden will und nicht beim B2Run vor Ort ist, kann sich hier kostenlos ein Registrierungsset nach Hause schicken lassen – und vielleicht in Zukunft einem an Blutkrebs erkrankten Menschen eine zweite Chance auf Leben ermöglichen.

Das könnte Sie auch interessieren

0