23. Juni 2020, News in Medizin & Forschung
John Hansen Research Grant 2020
Fast eine Million Euro für junge Wissenschaftler:innen im Kampf gegen Blutkrebs
Mit fast einer Million Euro fördert die DKMS Stiftung Leben Spenden die internationale Blutkrebsforschung: Vier Nachwuchswissenschaftlerinnen – zwei aus den USA, eine aus der Schweiz und eine aus den Niederlanden – wurden jetzt mit dem John Hansen Research Grant ausgezeichnet, der mit jeweils 240.000 Euro dotiert ist. Unterstützt werden damit vielversprechende Forschungsprojekte auf dem Gebiet der Stammzelltransplantation und Zelltherapie, die zum Ziel haben, die Überlebens- und Heilungschancen von Blutkrebspatient:innen zu verbessern. In zwei der vier ausgezeichneten Projekte spielen CAR-T-Zellen eine Rolle.

DKMS Pressefoto
Dr. Andrea Schmidts
Dr. Andrea Schmidts vom Massachusetts General Hospital Cancer Center in [...]
JPG, 1,8 MB

DKMS Pressefoto
Dr. Youli Ktena
Dr. Youli Ktena von der Johns Hopkins University in Baltimore
JPG, 4,3 MB

DKMS Pressefoto
Dr. Cynthia Perez
Dr. Cynthia Perez vom Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV) in [...]
JPG, 1,1 MB

DKMS Pressefoto
Dr. Mirjam Belderbos
Dr. Mirjam Belderbos vom Princess Máxima Center for Pediatric Oncology in [...]
JPG, 5,6 MB
Wie im vergangenen Jahr konnten sich auch in diesem Jahr wieder vier Frauen unter den Bewerber:innen durchsetzen – darunter auch Dr. Youli Ktena, Fachärztin für pädiatrische Hämatologie und Onkologie an der renommierten Johns Hopkins University in Baltimore. „Dieses Stipendium wird es mir ermöglichen, meine Forschung voranzutreiben, die darauf abzielt, die Stammzelltransplantation für Patienten, die diese lebensrettende Therapieform benötigen, sicherer zu machen“, sagt Dr. Ktena. „Mit dem John Hansen Forschungsstipendium ausgezeichnet worden zu sein, ist eine große Ehre und ein Privileg.“
Save the Date: Am 1. August beginnt die neue Ausschreibung
Ab dem 1. August 2020 lädt die DKMS Stiftung Leben Spenden wieder Nachwuchswissenschaftler:innen in aller Welt dazu ein, sich mit ihren Forschungsprojekten um den John Hansen Research Grant zu bewerben.
Weitere Informationen zu den Stipendiatinnen 2020 und zur neuen Ausschreibung lesen Sie in unserer aktuellen Pressemitteilung.
Diesen Beitrag teilen:
Downloads
Hier können Sie sich alle Informationen einzeln oder als Paket in einer Zip-Datei herunterladen.
