3. November 2020, News in Medizin & Forschung
Herausragende Beiträge zur Leukämie-Behandlung
Prof. Dr. Fred Falkenburg erhält den Mechtild-Harf-Wissenschaftspreis 2020
Mit dem Mechtild Harf Wissenschaftspreis würdigt die DKMS Stiftung Leben Spenden alljährlich herausragende wissenschaftliche Arbeiten international anerkannter Ärztinnen und Ärzte auf dem Gebiet der Stammzelltransplantation. J. H. Fred Falkenburg ist der 19. Empfänger des mit 10.000 Euro dotierten Preises. Er ist Professor für Hämatologie, stellvertretender Leiter der Abteilung für Hämatologie am Medizinischen Zentrum der Universität Leiden (LUMC) und einer der wichtigsten Forscher auf dem Gebiet der Immuntherapie hämatologischer Erkrankungen.
Unter seiner Leitung wurden am LUMC Forschungsprogramme zur Knochenmarktransplantation und Immuntherapie durchgeführt, mit denen sein Team große klinische Erfolge zum Wohle der Patient:innen erzielte.
„Ich fühle mich wirklich geehrt, den DKMS Mechtild-Harf- Wissenschaftspreis zu erhalten. Und es ist eine noch größere Ehre, in so hohe Ränge gestellt zu werden wie die bisherigen Preisträger, die alle wichtige Beiträge zur Verbesserung der Behandlung von Blutkrebs geleistet haben“, sagte Falkenburg.
Marcel van den Brink, Vorstandsvorsitzender der DKMS Stiftung Leben Spenden, erklärte: „Als eine führende Organisation im Kampf gegen Blutkrebs engagieren wir uns sehr stark auf medizinischer und wissenschaftlicher Ebene, um so vielen Patientinnen und Patienten wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben. Wir wollen dazu beitragen, die bestmögliche Behandlung zu finden.“
Mehr dazu auch in unserer aktuellen Pressemitteilung.
Diesen Beitrag teilen:
Downloads
Hier können Sie sich alle Informationen einzeln oder als Paket in einer Zip-Datei herunterladen.
