Für Roland und andere! › DKMS Media Center Skip to content

 

Für Roland und andere!

Aktion am 25. August 2019 in Bad Salzuflen

Der 56-jährige Roland aus Bielefeld ist an einer Vorstufe von Blutkrebs erkrankt. Der zweifache Familienvater hat schon als ehrenamtlicher Helfer bei einer Registrierungsaktion mitgeholfen, um einem anderen Menschen das Leben zu retten. Doch nun braucht er selbst Hilfe, denn eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Die Diagnose war für ihn und seine Familie ein Schock. „Man fühlt sich wie im falschen Film und will es nicht wahrhaben“, sagt der Familienvater. Seine Freizeit verbringt Roland gerne mit Fahrradfahren und Lesen, aufgrund der Behandlung ist das aber aktuell kaum noch möglich. Um zu helfen, organisieren Freunde und Kollegen eine Registrierungsaktion. Jeder, der mitmacht, könnte ein Lebensretter sein!

Roland
Roland ist an einer Vorstufe von Blutkrebs erkrankt - Fotos zur Veröffentlichung bitte beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE-TICKER

+++ 26.08.2019 +++
Der Aktionstag

Im Rahmen der Aktion für Roland haben sich 131 Personen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen und werden schon bald dem weltweiten Suchlauf zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wurden 843 Euro an Geldspenden eingenommen. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

+++ 15.08.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Der zweifache Familienvater hat vor fünf Jahren als ehrenamtlicher Helfer bei einer Registrierungsaktion mitgeholfen, um einem anderen Menschen das Leben zu retten. Jetzt braucht er selbst dringend Hilfe, denn Roland kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Die Diagnose war für ihn und seine Familie ein Schock: „Man fühlt sich wie im falschen Film und will es nicht wahrhaben“, sagt Roland, der seine Freizeit gerne mit Fahrradfahren und Lesen verbringt. Diese Aktivitäten sind aktuell kaum noch möglich, da die Behandlung sehr kräftezehrend ist. Daher hat Roland, der in Bielefeld lebt und seit 13 Jahren in Bad Salzuflen arbeitet, im Moment nur einen Wunsch: wieder gesund zu werden!

Es ist wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden. Für alle, die nicht wissen, ob sie sich registrieren lassen wollen, gibt Roland mit auf den Weg: „Auch, wenn es mir womöglich nicht hilft, hilft die Registrierung eventuell einem anderen Menschen, der dringend auf den passenden Spender wartet.“

(…)

+++ 13.08.2019 +++
Registrierungsaktion für Roland am 25.08.2019 in Bad Salzuflen

Roland ist an einer Vorstufe von Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am

Sonntag, 25. August 2019
zwischen 12 und 16 Uhr
im Zelt auf dem Marktplatz Schötmar
32108 Bad Salzuflen

als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0