11. September 2018, Pressemitteilung in Partner & Netzwerk

FC stellt Blutkrebs ins Abseits

Große Registrierungsaktion rund um das RheinEngergieSTADION - Lebensretter und geheilte Patienten begleiten Spieler aufs Feld

Köln, 11.09.2018 – Das Heimspiel des 1. FC Köln gegen den SC Paderborn (Sonntag, 16.09.2018, Anpfiff 13.30 Uhr) wird im Zeichen der DKMS und des Kampfs gegen Blutkrebs stehen. Registrierungsstände in den Abelbauten und vor der Südkurve sowie Aktionen im Stadion stellen die Kampagne #StellBlutkrebsinsAbseits der Stiftung 1. FC Köln und der DKMS in den Mittelpunkt.

Den Kampf gegen Blutkrebs nachhaltig zu unterstützen ist für die Stiftung des 1. FC Köln eine echte Herzensangelegenheit. Schon bei der Saisoneröffnung sprach Markus Ritterbach, Vizepräsident des 1. FC Köln und Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung 1. FC Köln, das gemeinsame Ziel aus, mehr als 1948 Neuregistrierungen bei der DKMS zu erreichen. Dazu wurde eine groß angelegte Registrierungsaktion auf die Beine gestellt. Am 16. September wird es bereits ab 11 Uhr die Möglichkeit geben, sich in den Abelbauten im Norden sowie vor der Südkurve außerhalb des
RheinEnergieSTADIONS als potenzieller Stammzellspender zu registrieren.

Zudem wird an verschiedenen Punkten die gemeinsame Aktion #StellButkrebsinsAbseits offensiv beworben. Und auch die Profis beteiligen sich: Auf den Bildschirmen wird eine Botschaft zu sehen sein, in der die Spieler sich für die Registrierung bei DKMS stark machen. Emotionaler Höhepunkt wird das Einlaufen der beiden Mannschaften und der Schiedsrichter sein. Sie werden von geheilten Patienten und Lebensrettern der DKMS auf das Spielfeld begleitet. Dieses Symbol soll allen Zuschauer zeigen, dass eine Stammzellspende Leben retten kann.

Jetzt registrieren – es kann Leben retten!

Zum Hintergrund: In der Saison 2018/19 verfolgen die Stiftung 1. FC Köln und die DKMS gGmbH unter dem Hashtag #StellBlutkrebsinsAbseits das gemeinsame Ziel, auf das wichtige Thema
Stammzellspende aufmerksam zu machen. Im Laufe der Saison sollen so auch möglichst viele potenzielle Lebensretter registriert werden. Mit der Kooperation unterstützt die Stiftung 1. FC Köln die DKMS in hohem Maß den Kampf gegen Blutkrebs.

Alle Informationen zur Kooperation und die Möglichkeit, sich ein Registrierungsset direkt nach Hause schicken zu lassen finden Sie hier: dkms.de/de/effzeh

Marc Krüsel

E-Mail: kruesel@dkms.de