FC Augsburg stellt Blutkrebs ins Abseits › DKMS Media Center Skip to content

29. Oktober 2019, News in Partner & Netzwerk

FC Augsburg stellt Blutkrebs ins Abseits

Beim Heimspiel gegen Schalke findet Registrierungsaktion statt - Profi-Spieler registrieren sich bei der DKMS

Augsburg/Tübingen, 29. Oktober 2019 – Der FC Augsburg setzt beim Heimspiel am 3. November 2019 gegen den FC Schalke 04 ein Zeichen im Kampf gegen Blutkrebs: Rund um die WWK ARENA findet unter dem Motto „Stell Blutkrebs ins Abseits“ eine große Registrierungsaktion statt. Die Spieler des Fußball-Bundesligisten sind bereits mit gutem Beispiel vorangegangen und haben sich als potenzielle Stammzellspender bei der DKMS registriert.

Die Spieler Jozo Stanic und Stephan Lichtsteiner

Sarenren Bazee

Sarenren Bazee bei der Registrierung

Wenn der FC Schalke 04 in der WWK ARENA zu Gast ist, wird also nicht nur der Kampf um die Punkte im Mittelpunkt stehen. Unter dem Motto „Stell Blutkrebs ins Abseits“ wird der FC Augsburg alle Besucher aufrufen, sich im Kampf gegen Blutkrebs als potenzielle Stammzellspender bei der DKMS zu registrieren. Ab 16.00 Uhr, also ab Stadionöffnung, bietet die DKMS an zwei verschiedenen Stellen (Stadionvorplatz und vor dem Eingang 6 im Süden) die Möglichkeit, sich innerhalb nur weniger Minuten zu registrieren.

Wir erhalten immer wieder Anfragen, verschiedene Typisierungsaktionen zu unterstützen und beschäftigen uns schon seit längerem intensiv mit dem Thema. Durch den konstruktiven Austausch mit der DKMS ist es uns nun gelungen, eine große Aktion vorzubereiten und im Rahmen eines Heimspiels umzusetzen“, sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll. „Wir freuen uns, dass unser Trainerteam und die Mannschaft die Aktion ebenfalls unterstützen und sich bereits registriert haben.

Als wir von der geplanten Aktion gehört haben, waren wir sofort dabei“, sagt FCA-Kapitän Daniel Baier. „Die Registrierung geht super schnell, tut nicht weh und kann Leben retten. Daher hoffen wir, dass sich bei der tollen Aktion möglichst viele Fans ebenfalls registrieren.

DKMS-Registrierungsaktion beim FC Augsburg

Termin:             Sonntag, 3. November 2019

Ort:                  WWK Arena (Stadionvorplatz und vor Eingang 6 im Süden)

Bürgermeister-Ulrich-Straße 90, 86199 Augsburg

Uhrzeit:             16.00 bis 18.00 Uhr

Allein in Deutschland ließen sich 2018 rund 600.000 Personen als potenzielle Lebensretter bei der DKMS registrieren. Über 5.000 Patienten konnten im gleichen Zeitraum hierzulande mit einem lebensrettenden Stammzellpräparat eines DKMS-Spenders versorgt werden. Aktuell sind bei der DKMS weltweit rund 9 Millionen Menschen registriert. Seit 1991 konnten über 79.000 Lebenschancen durch DKMS-Spender ermöglicht werden.