Hertha BSC mit „für Pauline“ auf der Brust › DKMS Media Center Skip to content

24. September 2020, News in Partner & Netzwerk

Hertha BSC mit „für Pauline“ auf der Brust

Bundesligist setzt für Blutkrebspatienten ein Zeichen

Tübingen/Berlin, 24. September 2020 – Das Schicksal der kleinen Pauline hat die Hertha BSC-Familie tief berührt. Bereits im Sommer hat der Verein auf seinen sozialen Kanälen auf die Geschichte des an Blutkrebs erkrankten Mädchens aufmerksam gemacht. Nun möchte der Bundesligist eine weitere Möglichkeit nutzen: Auf der Brust werben die Hauptstädter mit dem Aufdruck „für Pauline“ um größtmögliche Aufmerksamkeit für die Registrierung als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS.

DKMS Video

Hertha BSC spielt mit "für Pauline" auf der Brust

2 min 22 sek | Download

• „für Pauline“

„für Pauline“

Hertha BSC spielt mit „für Pauline“ auf der Brust, hier Abwehrspieler [...]

JPG, 44,5 KB

• „für Pauline“

„für Pauline“

Pauline und Hertha - eine besondere Verbindung

JPG, 121,6 KB

• Registrierung als Spender:in wichtiger denn je

Registrierung als Spender:in wichtiger denn je

Pauline ist ein Sonnenschein

JPG, 779,7 KB

• Registrierung als Spender:in wichtiger denn je

Registrierung als Spender:in wichtiger denn je

Pauline strahlt mit Mutter Jana um die Wette

für Pauline“ wird am Freitagabend beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt auf den Trikots der Herthaner zu lesen sein. Damit wollen die Fußballprofis Aufmerksamkeit für alle Blutkrebspatienten weltweit schaffen, die auf eine lebensrettende Stammzellspende angewiesen sind. „Da ich schon lange Zeit Hertha-Mitglied bin, dachte ich mir, ich schreibe Hertha einfach per Mail an. In solch einer Situation hat man nichts zu verlieren,“ erklärt Paulines Vater Alexander berührt. „Wir sind sehr glücklich und dankbar darüber, dass Hertha BSC unserer Bitte nachgekommen ist und Dank der großen Reichweite der Clubkanäle und sogar über einen Video-Aufruf des Sportdirektors Arne Friedrich auf unser Anliegen aufmerksam gemacht hat. Dass Pauline jetzt sogar stellvertretend für alle Erkrankten beim Heimspiel auf dem Trikot vertreten ist, um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen, hätten wir niemals erwartet. Das Engagement von Hertha BSC ist einfach überragend!

Unterstützung stand schnell fest

Für Hertha BSC und Paul Keuter, Mitglied der Geschäftsleitung des Hauptstadtclubs, war schnell klar, dass der Verein hier unterstützen möchte: „Unzählig viele Menschen, darunter Babys und Kinder, sind zum Überleben auf eine Stammzellspende angewiesen. Paulines Geschichte zeigt, wie wichtig es ist, dass sich möglichst viele Menschen registrieren lassen, damit Leben gerettet werden können. Wir sind froh, dass wir mit der besonderen Beflockung unseres Trikots einen Beitrag dazu leisten können.

Während Berlin und Hertha BSC alles daran setzen, für Pauline und andere Blutkrebspatienten Menschen für eine Registrierung bei der DKMS zu gewinnen, muss die erst acht Monate alt Pauline jetzt schon um ihr Leben kämpfen. Nach der Diagnose Blutkrebs begann die weltweite Suche nach dem genetischen Zwilling, der Pauline durch eine Stammzellspende ein Weiterleben ermöglichen könnte. Diese war bis heute vergeblich.

Blutkrebs macht keine Pause

Die DKMS hat sich zur Aufgabe gemacht, für jeden Blutkrebspatienten einen passenden Spender zu finden. Derzeit erhält alle 15 Minuten in Deutschland ein Patient die Diagnose Blutkrebs, weltweit alle 35 Sekunden. Jeder Zehnte sucht vergeblich einen passenden Stammzellspender. Aufgrund der aktuellen Covid-19 Pandemie möchte die DKMS ihren Beitrag leisten und führt keine öffentlichen Registrierungsaktionen durch. Um den Menschen dennoch die Möglichkeit zu geben, sich unkompliziert und sicher als potenzielle Stammzellspender zu registrieren, gibt es die Veranstaltungen nun im virtuellen Raum.

Hertha BSC ruft zur Registrierung auf

Jeder zwischen 17 und 55 Jahren kann zum Lebensretter werden – mit einem einfachen Wangenabstrich. Das Registrierungsset kann online unter dkms.de/hertha-fuer-pauline angefordert werden. Wichtig ist, dass das vollständig ausgefüllte Set wieder an die DKMS zurückgesendet wird. Denn erst dann ist eine Registrierung erfolgreich!