Gold fürs Leben – Team DKMS braucht Verstärkung › DKMS Media Center Skip to content

26. Dezember 2017, News in Partner & Netzwerk

Gold fürs Leben – Team DKMS braucht Verstärkung

Sportler unterstützen große Kampagne im Kampf gegen Blutkrebs - DKMS ist Charity-Partner des Deutschen Hauses PyeongChang 2018

Tübingen / PyeongChang, 26.12.2017 – Die gemeinnützige DKMS ist als Charity-Partner des Deutschen Hauses bei den Olympischen Winterspielen 2018 in PyeongChang dabei. Damit ist die DKMS, nach der Präsenz im Deutschen Haus in Rio 2016, zum zweiten Mal im Deutschen Haus bei den Olympischen Spielen vor Ort. Um diese sensationelle Chance im Sinne der Patienten zu nutzen, startet die deutschlandweite Kampagne „Gold fürs Leben – Team DKMS braucht Verstärkung“.

• Gold fürs Leben

Gold fürs Leben

Team DKMS braucht Verstärkung!

PNG, 446,1 KB

Diese hat zum Ziel, gemeinsam mit prominenten Vorbildern bundesweit Menschen auf den Kampf gegen Blutkrebs aufmerksam zu machen, neue junge potenzielle Lebensretter in die Datei aufzunehmen und so das Team DKMS zu vergrößern. „Gold fürs Leben“ bringt das lebensrettende Engagement für Blutkrebspatienten mit der olympischen Idee und dem Teamgedanken zusammen. Es geht um Chancen, Hoffnung, Ziele, Höchstleistungen – und darum, niemals aufzugeben.

Bezogen auf den Sport vereint die Athleten der Wille, über sich hinauszuwachsen. „Im Kampf gegen Blutkrebs überwinden wir Grenzen, lassen nichts unversucht und geben nie auf“, sagt Sandra Bothur, Geschäftsführerin der DKMS. „Mit dem ‚Gold fürs Leben‘ möchten wir Menschen bewegen, sich im Kampf gegen Blutkrebs einzusetzen. Mit einer Registrierung in der DKMS kann jeder helfen.“

Ab Januar 2018 werden Sportler aus dem Winter- und dem Sommersport in einer gemeinsamen Kampagne rund um die Olympischen Spiele ihre Fans zur Registrierung in der DKMS aufrufen. „Den Sport und den Kampf gegen Blutkrebs verbindet mehr, als man auf den ersten Blick vermutet. Ich freue mich daher umso mehr, dass unsere Sportler mit gutem Beispiel vorangehen“, sagt Michael Vesper, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Schon dabei ist Skilangläuferin und Bronzemedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi Nicole Fessel, die sagt: „Es ist mir ein großes Anliegen, anderen zu helfen. Eine Registrierung ist denkbar einfach und kann so viel bewirken“. Turner Marcel Nguyen, zweifacher Silbermedaillengewinner bei den Olympischen Spielen 2012 in London ergänzt: „Im Team können wir viel mehr erreichen – das gilt für den Sport und insbesondere für den Kampf gegen Blutkrebs.“ Auch Annika Drazek – Bobfahrerin und Goldmedaillengewinnerin im Zweierbob bei der Bob-Weltmeisterschaft 2016 – mobilisiert die Sportfans. „Mein großes Ziel habe ich fest vor Augen und kämpfe darum, es zu erreichen – doch es gibt noch so viel mehr im Leben, was zählt. Daher freue ich mich umso mehr, bei der Aktion „Gold fürs Leben“ mitzumachen“.

Ebenfalls dabei ist Hans Sarpei, ehemaliger Fußballprofi und Social Media-Experte: „Als registrierter Spender und Sportler ist es Ehrensache für mich, bei der Aktion „Gold fürs Leben“ mitzumachen und so viele neue Unterstützer für die DKMS zu gewinnen.“

Team_D_DH_DKMS_4C_q_Outline_RGB_300dpi

Schon jetzt ist das Engagement von Menschen für Blutkrebspatienten in aller Welt beindruckend. Aktuell sind in der DKMS mehr als 7,7 Millionen Menschen registriert und somit Teil des Team DKMS, mehr als 66.000 zweite Lebenschancen ermöglichten DKMS-Spender bisher. Doch Hilfe tut Not: Alle 35 Sekunden erkrankt weltweit ein Mensch an Blutkrebs, für viele ist eine Stammzellspende die einzige oder letzte Chance auf Leben. Allein in Deutschland kann für jeden siebten suchenden Patienten kein passender Spender gefunden werden. Daher braucht das Team DKMS noch viel mehr selbstlose Unterstützer, um mit ihnen gemeinsam noch mehr Patienten helfen zu können. Helfen auch Sie!

Und so einfach geht es: Rufen Sie zur Registrierung in die DKMS auf und unterstützen Sie uns dadurch, noch mehr Blutkrebspatienten weltweit Lebenschancen zu schenken. Vielen Dank!

Weitere Informationen finden Sie unter dkms.de/gold-fuers-leben

Sie haben Interesse an einem Beitrag? Dann melden Sie sich gerne bei uns unter gold@dkms.de