9. Oktober 2019, Pressemitteilung in Partner & Netzwerk

SC Freiburg stellt Blutkrebs erfolgreich ins Abseits

Über 200 SCF-Fans registrieren sich als Stammzellspender - Registrierung auch über www.dkms.de/scfreiburg möglich

Freiburg/Tübingen, 9. Oktober 2019 – Beim Heimspiel gegen Borussia Dortmund gab es abseits des Spielfelds einen großen Erfolg zu verbuchen: Gemeinsam mit der DKMS bot der SC Freiburg seinen Fans die Möglichkeit, sich als potenzielle Stammzellspender zu registrieren, ganz nach dem Motto „Stell Blutkrebs ins Abseits!“

Dank der Unterstützung von über 30 ehrenamtlichen Helfern war es möglich, in den beiden Stunden vor Spielbeginn fast 200 neue Registrierungen vorzunehmen. Ein toller Erfolg für alle Blutkrebspatienten, die dringend ihren genetischen Zwilling suchen. Und ein tolles Zeichen der Freiburger Fans, die es der Damen- und Herrenmannschaft gleichtaten.

Freiburger Fans können sich auch online registrieren

Wer es nicht geschafft hat, sich beim Heimspiel zu registrieren, der kann sich das Set auch nach Hause schicken lassen. Auf dkms.de/scfreiburg können sich Interessierte das Set nach Hause schicken lassen. Ganz wichtig dabei: Nur, wenn die fertige Registrierung zurück an die DKMS geschickt wird, können die Fans auch zum Lebensretter werden!

SC-Partner beteiligen sich an Registrierungsaktion

Auch die „FAIR ways Partner“ des SC Freiburg unterstützen das Engagement des Traditionsvereins und nehmen den Ball im wahrsten Sinne auf: Bei den Firmen A. Raymond GmbH & Co. KG, Framo Morat GmbH & Co. KG, Girsberger GmbH, J. Schneider Elektrotechnik GmbH, Kleenoil Panolin AG, FAB Fördertechnik und Anlagenbau GmbH, Zitzelsberger Gebäudereinigung GmbH, RMA Rheinau GmbH & Co. KG und Schleith GmbH finden eigene Aktionen statt, bei denen sich die Mitarbeiter registrieren lassen können.

Allein in Deutschland ließen sich 2018 rund 600.000 Personen als potenzielle Lebensretter bei der DKMS registrieren. Über 5.000 Patienten konnten im gleichen Zeitraum hierzulande mit einem lebensrettenden Stammzellpräparat eines DKMS-Spenders versorgt werden. Aktuell sind bei der DKMS weltweit rund 9 Millionen Menschen registriert. Seit 1991 konnten über 79.000 Lebenschancen durch DKMS-Spender ermöglicht werden.

Einen Nachbericht und einen weiteren Aufruf durch SC-Torhüterin Merle Frohms finden Sie hier: scfreiburg.com/node/31179

Karsten Meier

E-Mail: meier@dkms.de