Wacken rettet Leben: 10.000ster Spender aufgenommen › DKMS Media Center Skip to content

4. August 2019, News in Partner & Netzwerk

Wacken rettet Leben: 10.000ster Spender aufgenommen

Für Victoria und andere: Überwältigende Hilfsbereitschaft der Metalfans

Wacken / Köln, 03.08.2019 – Zum 30-jährigen Jubiläum des Wacken Open Air (W:O:A) gibt es ein ganz besonderes Geschenk: Im sechsten Jahr der Partnerschaft des Festivals und der DKMS gemeinnützigen GmbH wurde mit Martin Henning (31) aus Wismar der 10.000ste potenzielle Spender registriert. Eine weitere Nachricht, die Patienten weltweit Hoffnung schenkt: 34 Stammzellspenden und damit 34 Lebenschancen wurden bislang durch das Engagement des Wacken-Teams ermöglicht.

• 10.000ster Wacken Spender

10.000ster Wacken Spender

Martin Henning hat online vom Aufruf in Wacken gelesen und die Chance zur [...]

• 10.000ster Wacken Spender

10.000ster Wacken Spender

Martin Henning ist 31 Jahre alt und kommt aus Wismar

Gemeinsam für die zweite Chance auf Leben – so lautet das Motto, mit dem auch 2019 in Wacken der Kampf gegen Blutkrebs aufgenommen wurde. In diesem Jahr hatten die DKMS und das W:O:A mit dem Blutspendedienst des Klinikums Itzehoe sowie der Initiative „Wacken hilft“ eindringlich für die die an einer schweren Form von Blutkrebs erkrankten Victoria und alle anderen Patienten aufgerufen. Das zweijährige Mädchen aus Hamburg ist auf eine Stammzellspende angewiesen.

Von diesem Aufruf erfuhr auch der 31-jährige Metalfan Martin Henning aus Wismar, dem es eine Herzensangelegenheit war, während des Festivals am Registrierungsstand der DKMS vorbei zu kommen und so zu helfen. Er sagt: „Es war einfach selbstverständlich für mich und es ist wirklich toll, dass das Team vom Wacken Open Air so engagiert ist und das Thema unterstützt. Die Metal-Family rockt eben!“

Bereits seit einigen Wochen läuft der große Online-Appell – mit enormer Resonanz. Insgesamt registrierten sich online in diesem Jahr 1156 Metalfans bundesweit. Dazu kamen während des Festivals – am Registrierungstand im Camp der Wacken Foundation sowie am Aktionsstand der Initiative „Wacken hilft“ im Ort Wacken – unglaubliche 1956 dazu, so dass es jetzt großartige 10.000 Metal-Fans sind, die sich im Zuge der Aktionen mit dem W:O:A in den letzten sechs Jahren registriert haben. Challenge erfolgreich bestanden!

Seit 2014 unterstützen die Veranstalter des weltweit größten Heavy-Metal-Festivals Thomas Jensen und Holger Hübner sowie das gesamte W:O:A-Team die Arbeit der DKMS. Auslöser des außerordentlichen Engagements war die Erkrankung von Melissa, Tochter des 2018 verstorbenen Wacken-Produktionsleiters Thomas Hess, die auf eine Stammzellspende angewiesen war.

So funktioniert die Registrierung

Alle 35 Sekunden erkrankt weltweit ein Mensch an Blutkrebs, für viele ist eine Stammzellspende die einzige oder letzte Chance auf Leben. Grundsätzlich kann sich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren mit festem Wohnsitz in Deutschland als Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lassen – entweder auf Registrierungsaktionen wie beispielsweise beim W:O:A – oder online über die gemeinsame Landingpage unter: dkms.de/wacken2019

Jede Typisierung ist über einen Abstrich der Wangenschleimhaut des Spenders möglich. Dabei wird mithilfe von drei sogenannten „Buccal Swabs“ (spezielle medizinische Wattestäbchen) ein Wangenschleimhautabstrich vorgenommen. Die DKMS registriert ihre Spender seit Oktober 2017 auf diesem Weg, um Aufwand für den Spender und wertvolle Zeit bei der Typisierung zu sparen.

Die DKMS bedankt sich herzlich für das großartige Engagement beim gesamten W:O:A-Team, dem Blutspendedienst Klinikum Itzehoe, der Initiative „Wacken hilft“ sowie allen Unterstützern, Helfern und registrierten Spendern.