Gemeinsam für Stefan – Helft mit!
Aktion am 6. April 2019 in Pforzheim
Der 52-jährige Stefan (Thammy) aus Pforzheim hat aplastische Anämie, eine seltene Erkrankung des blutbildenden Systems. Seit der Diagnose im November 2018 war er nahezu ununterbrochen im Krankenhaus, doch die aktuelle Behandlung schlägt nicht an. Um zu überleben, braucht Stefan dringend einen passenden Stammzellspender. Um die schwere Zeit zu überstehen, zieht Stefan seine Kraft besonders aus seiner Familie und seinen Freunden. Im Januar ist Stefan auch Opa geworden. Doch aufgrund seiner Erkrankung war es ihm bisher nicht möglich, seine Enkeltochter richtig kennenzulernen. Das muss sich unbedingt ändern! Um zu helfen, organisieren Stefans Freunde und Familie gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion zur Gewinnung neuer potenzieller Stammzellspender. „Jeder könnte ein Lebensretter sein – hast du heute schon was Gutes getan?“, fragt Stefan.
+++ 08.04.2019 +++
Der Aktionstag
127 Personen ließen sich im Rahmen der Aktion für Stefan als potentielle Stammzellspender registrieren und stehen schon bald dem weltweiten Suchlauf zur Verfügung. Zusätzlich wurden 1.368 Euro an Geldspenden eingenommen. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer für die erfolgreiche Aktion!
+++ 29.03.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung
Stefan ist zweifacher Familienvater und im Januar 2019 Opa geworden, doch seine Enkeltochter konnte er noch gar nicht richtig kennenlernen. Bei Stefan wurde im November 2018 Blutkrebs diagnostiziert, genauer gesagt: schwere aplastische Anämie. Seitdem war er nahezu ununterbrochen im Krankenhaus. Eine Therapie, die Besserung bringen sollte, schlug leider nicht an. Stefans Zustand verschlechterte sich zunehmend, weswegen die Therapie nicht fortgeführt werden kann. Seine einzige Chance ist nun eine Stammzelltransplantation. Stefan kann also nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.
Um Stefan und allen anderen Patienten zu helfen, lassen seine Freunde und Familie nichts unversucht: Gemeinsam mit der DKMS organisieren sie eine Registrierungsaktion in Pforzheim. „Am 01.01.2019 kam meine Tochter und somit auch seine erste Enkelin auf die Welt. Leider konnte er sie noch nicht kennenlernen, da Babys auf seiner Station nicht erlaubt sind. Und das ist unser aller Wunsch! Dass er möglichst schnell und bald sein Enkelkind kennenlernen darf. Dazu brauchen wir eure Hilfe!“, so Melanie Thamm, Stefans Tochter.
+++ 27.03.2019 +++
Registrierungsaktion für Stefan am 06.04.2019 in Pforzheim
Stefan leidet an einer seltenen Erkrankung des blutbildenden Systems. Um zu überleben, braucht Stefan dringend einen passenden Stammzellspender. Stefans Freunde und Familie organisieren gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion für Stefan und andere Patienten. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am
Samstag, den 06. April 2019,
zwischen 13 und 17 Uhr
im Theresiensaal
Brendstraße 35 // Ecke Merkurstraße
75179 Pforzheim
als potentieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.