YES!CON 2024: Joko & Klaas erhalten Auszeichnung für ihr Engagement
Magischer Moment auf der Bühne dank Henning Krautmacher und Ehefrau Anke
Krebs braucht Kommunikation – so lautet das Motto von Deutschlands größter Krebs-Convention YES!CON, die am 4. und 5. Mai in der Hauptstadtrepräsentanz der Telekom stattgefunden hatte. Die Organisatoren rund um Gründer Jörg Hoppe ermöglichten ein vielfältiges und spannendes Programm, welches Raum für inspirierende Begegnungen, Workshops, Diskussionen, Gespräche und Erfahrungsaustauch bot. Auch online konnten Interessierte via Livestream dabei sein. Besonderes Highlight war die Auszeichnung der beiden Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf mit dem YES!AWARD Ring of Courage für ihr großartiges Engagement. Die Laudatio hielt Sänger Henning Krautmacher. Der langjährige DKMS Unterstützer hatte zuvor den berührenden Song „Unsere Wääch“ präsentiert, den er für seine an Krebs erkrankte Frau Anke geschrieben hatte. Die Einnahmen daraus kommen „YesWeCan!cer“ zugute.
Mit ihrer spannenden Schatzsuche hatten die beiden im November 2023 für einen historischen DKMS Rekord gesorgt. Eine Woche hatten sie damals gemeinsam mit ProSieben und CosmosDirekt ganz Deutschland in Atem gehalten. Dazu versteckten sie einen Koffer mit der sagenhaften Summe von einer Million Euro an einem unbekannten Ort in Deutschland. Irgendwann war klar: Mit der spektakulären Aktion machen sie zusätzlich auf die lebensrettende Arbeit der DKMS auf der Suche nach Stammzellspender:innen aufmerksam. Mehr als 38.000 Fans bestellten sich daraufhin innerhalb von 72 Stunden ein Registrierungsset – Rekord! Dafür gab es nun die mehr als verdiente Auszeichnung Rahmen der Convention, die wiederum durch die gemeinnützige Organisation YESWECAN!CER auf die Beine gestellt wird.
Magischer Moment auf großer Bühne
Gründer Jörg Hoppe überreichte den beiden den „Ring of Courage“, den Joko und Klaas sichtlich gerührt aber auch gewohnt humorvoll entgegennahmen. Unterstützt wurde er dabei von DKMS Geschäftsführer Stephan Schumacher und Henning Krautmacher. „Es ist ein historischer Wert, der erreicht wurde“, brachte es Henning Krautmacher in seiner mit viel Herzblut gehaltenen Laudatio auf den Punkt. Die beiden hätten es geschafft, vor allem junge Menschen „hinter dem Ofen hervorzuholen“. Zuvor hatten er und seine Frau Anke mit dem Song „Unsere Wääch“ für einen viel bejubelten „Magic Moment“ gesorgt und das Publikum zu Tränen gerührt. „Eine besondere Ehre war für mich, dass ich den Yes!Award Ring of Courage zusammen mit Jörg Hoppe und unserem langjährigen Freund und Unterstützer Henning Krautmacher an zwei ganz besondere Menschen überreichen konnte. Joko und Klaas, die für ihr Engagement und unsere gemeinsame Suche nach dem Schatz des Lebens ausgezeichnet wurden“, sagt Stephan Schumacher. „Es war eine riesen Freude, den beiden persönlich im Namen der ganzen DKMS Familie danken zu können und ihnen dabei auch zu zeigen, was ihre Aktion ausgelöst hat.“
Denn: Ebenfalls zu großem Applaus hatte die Nachricht geführt, dass bereits drei der Zuschauer, die sich über die Aktion registriert hatten, Betroffenen mit ihrer Stammzellspende ihren ganz persönlichen Schatz des Lebens schenken konnten. Einer davon ist der 18-jährige Lukas, der keine Sekunde zögerte, als er erfuhr, dass sein Einsatz gebraucht wird. Darüber berichte er auch während des Panel-Talks zum Thema „Stammzellspende – wie funktioniert das eigentlich“, an dem er gemeinsam mit der geheilten Patientin Luca am Panel-Talk als Speaker teilnahm.
Gemeinsam für noch mehr Aufmerksamkeit
Über beide Veranstaltungstage hinweg war die DKMS auch erstmals mit einem Aktionsstand auf dem „Markt der Möglichkeiten“ vertreten und wurde von vielen interessierten Patient:innen, Angehörigen und weiteren tollen Unterstützer:innen besucht. Auch dort bot sich die schöne Möglichkeit des Gesprächs und des Erfahrungsaustausches mit zahlreichen Organisationen und Vereinen, die sich ebenfalls mit dem Thema Krebs befassen.
„Zu sehen und zu zeigen, dass wir gemeinsam erreichen können, dass Patientinnen und Patienten ein langes und glückliches Leben führen können, hat mich sehr stolz gemacht. Und vor allem das so junge Menschen wie Lukas, aber auch unsere Volunteers am Stand und so viele andere sich engagieren und ein Bewusstsein haben für unsere Mission, beeindruckt mich sehr“, so Stephan Schumacher. „Ich bin wirklich begeistert, was hier für Menschen auf die Beine gestellt wird, deren Leben durch #Krebs geprägt ist. Ich gratuliere dem gesamten Team von yeswecan!cer zu dieser wunderbaren Veranstaltung und bedanke mich für ihr Engagement und das wir als DKMS in diesem Jahr ein Teil davon sein durften.“
Weitere Informationen & Impressionen gibt es hier: yescon.org