Leben feiern, Leben retten – DKMS begeistert beim Deichbrand Festival 2025
Über 1.650 Registrierungen als potenzielle Lebensretter:innen
Im bunten Treiben aus Musik, Matsch und Moshpits stand beim DEICHBRAND Festival auch in diesem Jahr noch etwas ganz anderes auf der Tagesordnung: die Chance, Leben zu retten. Zum zweiten Mal in Folge war die DKMS auf dem Festivalgelände mit einem Registrierungsstand vertreten – und konnte dabei ein beeindruckendes Zeichen setzen. Mehr als 1.650 Festivalbesucher:innen registrierten sich neu als potenzielle Stammzellspender:innen.
Unter dem Motto „Are you a match?“ wurde der DKMS Stand zur Anlaufstelle für junge Menschen, die nicht nur feiern, sondern auch helfen wollten. Wer Lust hatte, konnte eigene „Match“-Freundschaftsarmbänder basteln oder sich mit Wangenabstrich und Fragenformular als potenzielle:r Stammzellspender:in registrieren – um so vielleicht irgendwann einem Menschen mit Blutkrebs helfen zu können.
Künstler:innen mit Haltung
Auch dank prominenter Unterstützung war an den vier Festivaltagen die DKMS Mission gut sicht- und hörbar. Dominik Hartz, unter anderem bekannt durch seinen Song „Klimpa Klimpa“, kam nach seiner Show an den DKMS Stand. Dort bastelte er ein Match-Armband. „Richtig cool, dass man sich hier registrieren kann!“, lobte er die Aktion. Künstler:innen wie Marie Bothmer, LeFly, Rosmarin und Jack Pott nutzten ihre Bühnenzeit, um das Publikum auf unseren Stand hinzuweisen. Rapper Conny kam genau wie Rapperin LISER selbst zum DKMS Stand, um per Videobotschaft zur Registrierung aufzurufen. LISER brachte es auf den Punkt: „Alle 27 Sekunden erkrankt jemand an Blutkrebs und Du könntest die Chance auf weiteres Leben sein.“
Auch die Bands From Fall to Spring und HeadJet, sowie LeFly und FRAUPAUL kamen zum Stand, um sich zu registrieren. Auch Drei Meter Feldweg supporteten die DKMS mit der Registrierung von Gitarrist Finn. Währenddessen erzählte Bassist Simon von seiner eigenen Stammzellspende, die er vor einiger Zeit geleistet hatte. Raum27, bekannt durch Songs wie „Oft gesagt“ oder „Sommerregen“, setzte sich schon im Mai für die DKMS Mission ein. Beim DEICHBRAND Festival veranstaltete Sänger Tristan nun sogar ein spontanes Meet & Greet am DKMS Stand. Meterlange Schlangen führten dadurch zur Registrierungsmöglichkeit.
Vom Festival zum Lebensretter
Besonders bewegend waren zwei Stand-Besuche: Renke (21) hatte sich im Vorjahr aufnehmen lassen– nur sechs Monate später spendete er Stammzellen. Dieses Jahr kam er erneut vorbei, mit neuem Blick auf die Dinge: „Ich hätte nie gedacht, dass das so schnell geht und so unkompliziert ist. Und dass ich wirklich jemandem helfen kann.“
Auch Jan (21) war 2024 dabei – zusammen mit seinen Freunden ließ er sich registrieren. Auf dem Weg zum diesjährigen Deichbrand kam für ihn der nächste Schritt: die Einladung zur Voruntersuchung. Bald wird auch er Stammzellen spenden. Er grinst, als er davon erzählt: „Ich war irgendwie überrascht, dass ich infrage komme. Aber jetzt denke ich: Cool, dass ich wirklich was bewegen kann.“
Mehr als ein Festivalstand
Mit über 1.650 neu registrierten Menschen, wurden in diesem Jahr sogar noch mehr neue Stammzellspender:innen auf dem DEICHBRAND Festival gefunden, als im vergangenen Jahr. „Richtig cool, dass ihr hier seid“, sagten viele Besucher:innen. „Ich wollte das schon ewig machen, aber hab’s nie geschafft.“ Zwei Sätze, die am DKMS-Stand häufig zu hören waren. Und genau die zeigen, warum die DKMS auf Festivals wie dem Deichbrand dabei ist: Um die Registrierung genau dann zu ermöglichen, wenn der Moment passt. Um ein „Ich wollte das schon ewig machen“ zu einem „Ich hab’s gemacht“ werden zu lassen.
Mehr Infos zum DKMS Festivalsommer gibt es auf dkms.de/festivals.
Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.














