Wackenfamily für Tim: Jetzt erst recht!
Registrierungsaktion auf dem Wacken Open Air (W:O:A)
Tim ist gerade 16 Jahre alt geworden. Ein Geburtstag, den er mit seiner Familie feiern konnte. Ein kostbarer Moment, denn Tim erhält nur wenige Wochen später erneut die Diagnose Leukämie. Nur eine Stammzellspende kann sein Leben retten. Doch Tim gibt nicht auf. Er wünscht sich vor allem eins: wieder gesund werden, für immer! Er will einfach nur ein Teenie sein und mit seinen Freunden lachen. Trotz aller Rückschläge bleibt er der Junge, der er immer war. Er liebt die Zeit mit seiner Familie und spielt leidenschaftlich Klavier. Ob Pianoklänge oder Gitarrenriffs – Musik bewegt Herzen und schenkt neue Kraft. Auch das Team des Wacken Open Air unterstützt den Registrierungsaufruf und wendet sich an die Fans. Denn: Die Wackenfamily lässt niemanden alleine.
Daher richten die W:O:A Gründer & Organisatoren Holger Hübner und Thomas Jensen einen dringlichen Appell an die Fans. „Bitte helft mit. Wer noch nicht registriert ist, fordert sich online ein Set an oder geht zum Aktionsstand. Ihr könnt Leben damit retten. Wir zählen auf euch. Für Tim und alle anderen!“.
Jede Registrierung zählt – besonders die der Jüngeren
Noch immer findet jeder zehnte Patient in Deutschland kein passendes Match. Gleichzeitig scheiden jährlich rund 150.000 Spender:innen altersbedingt aus der Datei aus – denn Stammzellen spenden kann man nur zwischen 18 und 61 Jahren. Besonders gefragt sind junge Menschen unter 30 Jahren: Sie werden aus medizinischen Gründen häufiger als Spender:innen ausgewählt. Deshalb zählt jede Registrierung – gerade auch auf dem W:O:A.
Die DKMS ist auch 2025 wieder mit einem Aktionsstand im Camp der Wacken Foundation vertreten – und zwar von Mittwoch, 30. Juli bis Samstag, 02. August 2025, jeweils von 12 bis 18 Uhr.
Jetzt schon aktiv werden – online & einfach
Wer nicht bis zum Festival warten will, kann sich bereits jetzt über www.dkms.de/wacken registrieren: Set bestellen, Wangenabstrich zu Hause durchführen, unterschreiben, zurücksenden – fertig.
Gemeinsam mit dem Wacken Open Air Team rockt die DKMS 2025 erneut den Holy Ground
Was 2014 mit einer bewegenden Geschichte begann, ist heute ein fester Bestandteil des Festivals: Die Partnerschaft und lebensrettende Freundschaft zwischen dem Wacken Open Air (W:O:A) und der DKMS. Auslöser war damals die Erkrankung von Melissa, der Tochter des mittlerweile verstorbenen Wacken-Produktionsleiters Thomas Hess. Mehr als 12.700 Festivalgäste des Wacken Open Air (W:O:A) haben sich seit 2014 am Aktionsstand der DKMS im Camp der Wacken Foundation registriert – 100 von ihnen haben bereits Stammzellen gespendet.
Rain or Shine – see you in Wacken. Und Danke für elf Jahre echten Rock’n’Roll für Patient:innen weltweit.
Mehr Informationen:
www.wacken.com/de/community/dkms/
www.dkms.de/wacken
Das könnte Sie auch interessieren

News in Partner & Netzwerk
Festivalbühnen als Plattform fürs Leben

News in Spender & Patienten
World Marrow Donor Day: Danke an unsere „Hope Heroes”

News in Spender & Patienten
Nach Transplantation: Olli zurück auf dem „heiligen Acker“

News in Partner & Netzwerk
W:O:A & DKMS 2025 – Matsch, Metal und Rock ’n Roll fürs Leben!








