Ratgeber für Patient:innen und Angehörige › DKMS Media Center Skip to content

16. Januar 2018, News in Spender & Patienten

Ratgeber für Patient:innen und Angehörige

Auf einen Blick: Die wichtigsten Infos und Kontakte

Die Diagnose Blutkrebs ist für Patient:innen und Angehörige ein Schock. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Familie und Freunde helfen können. Die DKMS bietet Patient:innen zusätzliche Unterstützung durch persönliche Ansprechpartner sowie die Reihe „Der rote Ratgeber“ - mit vielen grundsätzlichen Informationen und ganz konkreten Tipps zu Ansprechpartner:innen, Anlaufstellen und Hilfsangeboten. Eine Sammlung nützlicher Adressen und Links soll Betroffenen von der Diagnose an die richtigen Kontakte an die Hand geben und dabei helfen, die nächsten Schritte zu planen.

  • Ratgeber für Patienten und Angehörige

    DKMS Pressefoto

    Ratgeber für Patienten und Angehörige

    Der Rote Ratgeber Band 2 ist ein Wegweiser für Betroffene und Angehörige über [...]

    JPG, 4,1 MB

  • Ratgeber für Patienten und Angehörige

    DKMS Pressefoto

    Ratgeber für Patienten und Angehörige

    Die Neuauflage des Roten Ratgebers Band 2 kann bei der DKMS bestellt oder online [...]

    JPG, 4,6 MB

Diagnose Blutkrebs – was nun? Der Rote Ratgeber – Band 2. Ein Wegweiser für Betroffene und Angehörige“ lautet der Titel einer Neuauflage des DKMS Patient:innenratgebers. In der aktuellen Ausgabe, die Patient:innen helfen soll, sich auf den Weg durch ihre Krankheit  vorzubereiten, finden sich zahlreiche Informationen für Betroffene und ihre Angehörigen – zum Beispiel über Möglichkeiten zur psychischen Unterstützung, Reha-Maßnahmen für die Zeit nach der Therapie, aber auch über sozialrechtliche Ansprüche im Erkrankungsfall.

Drei ausführliche Kapitel widmen sich zudem der grundsätzlichen Aufklärung zum Thema Blutkrebs. Welche Blutkrebserkrankungen gibt es? Was für Auswirkungen haben sie auf den Körper? Welche Untersuchungen und welche Therapiemaßnahmen sind zu erwarten und wie laufen sie ab? Aufklärung ist immens wichtig: Denn versteht man, womit man es zu tun hat, hilft das, Ängste abzubauen.

Außerdem geht es um alternative Behandlungsmethoden, das Thema „Krebs und Psyche“, die richtige Nachsorge und den Themenbereich „Angehörige und Freunde – Das Umfeld leidet mit“. Ganz konkrete Erfahrungsberichte von zwei Patient:innen mit Akuter Myeloischer Leukämie (AML) und Chronisch Myeloischer Leukämie (CML) runden den Inhalt des überarbeiteten Ratgebers ab.

Patienten können Ratgeber bei der DKMS bestellen

Auch der erste Band der Ratgeber-Reihe mit dem Titel „Allogene Transplantation von Stammzellen aus Knochenmark und Blut – der Rote Ratgeber Band 1“ enthält viele wichtige Infos zum Ablauf und zur Zeit nach einer Stammzelltransplantation.

Die Stammzelltransplantation ist eine aufwändige Therapie, die nicht nur für den Körper, sondern auch für die Psyche anstrengend und belastend sein kann. Um einen größtmöglichen Heilungserfolg zu erzielen, ist es wichtig, dass Patient:innen, behandelnde Ärzt:innen, Pflegepersonal und Angehörige Hand in Hand arbeiten. Im DKMS Ratgeber geht es neben Basis-Informationen ganz konkret um mögliche Komplikationen, Nebenwirkungen, Hilfe bei seelischen Problemen und sozialrechtliche Fragen.

Patient:innen können die Ratgeber unter dkms.de bestellen, er wird dann kostenlos zugeschickt.  Für alle anderen Interessenten besteht die Möglichkeit, die Ratgeber dort per Download zu beziehen oder direkt online zu lesen.

Das könnte Sie auch interessieren

0