24 Stunden gegen den Blutkrebs › DKMS Media Center Skip to content

13. Juli 2021, News in Partner & Netzwerk

24 Stunden gegen den Blutkrebs

Tolle Aktion für Anett und alle andere Patient:innen in Not

Unter diesem ganz besonderen Motto ließ sich Moderator Alfonso Pantisano vergangenes Wochenende eine einzigartige Aktion einfallen: Als guter Freund von Anett organisierte er kurzfristig einen 24 Stunden Live-Stream zugunsten der DKMS, der über YouTube übertragen wurde. Dazu lud er Politiker, Schauspieler, Sänger, Journalisten, Podcaster und viele weitere Gäste ein, sich mit ihm „live“ über das Thema Blutkrebs und die Wichtigkeit der Stammzellspende zu unterhalten, aufzuklären, zur Registrierung als Spender:in zu motivieren, und betroffenen Menschen wie Anett eine Stimme zu geben.

  • 24 Stunden gegen den Blutkrebs

    DKMS Pressefoto

    24 Stunden gegen den Blutkrebs

    Live Stream für Anett und andere

    JPG, 149,8 KB

  • Voller Einsatz für die DKMS

    DKMS Pressefoto

    Voller Einsatz für die DKMS

    Alfonso Pantisanos Wohnzimmer glich einem TV-Studio

    JPG, 79,5 KB

24 Stunden lang gab es für Moderator Alfonso Pantisano und seine über 80 eingeladenen Talkgäste im Live-Stream nur ein Ziel: Eine größtmögliche Aufmerksamkeit für das Thema Blutkrebs zu erreichen. Im 15 Minuten Takt begrüßte er viele Menschen, die über ihre sozialen Netzwerke hinzugeschaltet wurden.

Interviewpartner:innen waren u.a. SPD-Vorsitzende Saskia Esken, Sänger Patrick Lindner, Moderatorin Jule Gölsdorf, Stammzellspender Henri Leinfelder, Kurier Philipp Rippkens, Vize-Präsidentin des EU-Parlaments Katarina Barley, Sänger und Moderator Eloy De Jong, Rapper und Schauspieler Eko Fresh und viele mehr. „Meine Wohnung glich einem TV-Studio“, sagt Alfonso Pantisano, dem es eine absolute Herzensangelegenheit war die Online-Veranstaltung durchzuführen, und der im wahrsten Sinne des Wortes 24 Stunden lang nicht müde wurde, immer wieder zu betonen, wie einfach es ist, mit einer Stammzellspende Leben zu retten.

Auch Anett Seltz, die ihre erste Chemotherapie gerade hinter sich gebracht hat, wurde aus dem Krankenhaus dazugeschaltet. Ebenso waren ihre Kinder im Talk dabei, um über die aktuelle Situation für die Familie und die Spendersuche zu berichten.

Was für eine außerordentliche Idee, von der nicht nur Anett, vielmehr alle Patien:innen, die auf einen fremden Spender oder eine fremde Spenderin angewiesen sind, profitieren werden. Hunderte Follower waren dabei, teilten die Aktion und thematisierten die Wichtigkeit der Registrierung auf ihren Sozialen Kanälen.

0