Vom Spender zum Patienten › DKMS Media Center Skip to content

30. August 2017, News in Spender & Patienten

Vom Spender zum Patienten

Bernd Lang gibt nicht auf und organisiert eine Registrierungsaktion der besonderen Art

Er war selbst Stammzellspender für eine junge Frau aus den USA und musste dann einen schweren gesundheitlichen Schicksalsschlag hinnehmen. Doch der ehemalige Hobbytriathlet gibt nicht auf. Unermüdlich ist Bernd Lang nach überstandenem Schlaganfall und einer Herzoperation im Einsatz für die DKMS und im Kampf gegen Blutkrebs. Jetzt hat Bernd Lang eine neue Aktion in in seinem Heimatort Freimersheim gestartet und viel Unterstützung erhalten.

  • Bernd mit Amanda

    DKMS Pressefoto

    Bernd mit Amanda

    2010 spendete Bernd Lang Stammzellen für die US-Amerikanerin Amanda Pope.

    JPG, 884,0 KB

  • Bernd Lang wirbt für seine Aktion

    DKMS Pressefoto

    Bernd Lang wirbt für seine Aktion

    Bernd Lang mit Schulleiter Herrn Erfurt vom Gymnasium Edenkonben

    JPG, 1,7 MB

Wochenlang hat Bernd Lang dafür die Werbetrommel gerührt – auf der Straße im persönlichen Gespräch, bei Veranstaltungen im Ort oder online bei Facebook. Am kommenden Sonntag (03.09.2017) ist es endlich soweit. Unter dem Motto „Registrierungspatenschaft Stammzellenspende“ veranstaltet Bernd Lang einen Aktionstag auf dem Kirchengelände der evangelischen Kirche in Freimersheim. Von 14:00 bis 18:00 Uhr können sich Interessierte über die DKMS und das Thema „Stammzellspende“ informieren und vor allem als Paten für neue Stammzellspender fungieren. Unterstützung erhält er dabei vom Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhart, den rheinland-pfälzischen Landtagsabgeordneten Alexander Schweitzer und Christine Schneider, sowie SÜW-Landrätin Theresia Riedmaier und deren designierter Nachfolger Dietmar Seefeldt. Auch das Gymnasium Edenkonben unterstützt ihn bei der Aktion.

Lang ruft dazu auf, sich bereits vorab über die DKMS-Website das Registrierungsset zu bestellen, um dann gemeinsam vor Ort die Aufnahme als Spender durchzuführen und damit ein Zeichen im Kampf gegen Blutkrebs zu setzen. Dies soll zeigen, wie einfach eine Registrierung mit einem Wangenschleimhautabstrich funktioniert. Dabei wünscht er sich eine rege Teilnahme, um möglichst vielen Blutkrebspatienten weltweit eine neue Lebenschance zu ermöglichen.

Er selber konnte bereits 2010 eine solche Lebenschance schenken. Der Vollzugsbeamte spendete damals Stammzellen für die US-Amerikanerin Amanda Pope (32). Die Beiden verbindet seither eine enge Freundschaft, trotz der großen Entfernung. Auch über seine Aktion am kommenden Sonntag ist sie informiert und wünscht ihm über Facebook viel Erfolg.

Das könnte Sie auch interessieren

0