Besonderer Dank für das Leben seiner Frau › DKMS Media Center Skip to content

2. Oktober 2017, News in Spender & Patienten

Besonderer Dank für das Leben seiner Frau

Ehemann von geheilter Patientin fährt Charity-Radtour

Als bei Nicola Byrnes aus Warrington in UK im Jahr 2015 eine akuten Form von Blutkrebs diagnostiziert wird, beginnt für sie, Ehemann Patrick sowie ihre Stiefsöhne Callum und Jonah der Kampf gegen die Krankheit. Die Business-Analystin steht damals mitten im Leben und wird schlagartig aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen. Erst ein Jahr zuvor hatten Patrick und sie an einem Karibikstrand geheiratet und blickten in eine gemeinsame Zukunft. An eines ihrer liebsten Hobbys, Mountainbike fahren im Norden von Wales zusammen mit ihrem Mann, ist ab diesem Zeitpunkt erstmal nicht mehr zu denken.

  • Charity-Radtour

    DKMS Pressefoto

    Charity-Radtour

    Nicola Byrnes und ihr Ehemann Patrick Byrnes

    JPG, 2,4 MB

  • Charity-Radtour

    DKMS Pressefoto

    Charity-Radtour

    Patrick Byrnes bei der Tour de Manc

    JPG, 8,3 MB

  • Charity-Radtour

    DKMS Pressefoto

    Charity-Radtour

    Patrick Byrnes und Tom Beech bei der Tour de Manc

    JPG, 10,4 MB

Zunächst wird sie mit Chemotherapie behandelt, doch bald teilen ihr die Ärzte mit, dass sie auf eine Stammzelltransplantation angewiesen ist und der weltweite Suchlauf wird eingeleitet. Parallel wenden sich die beiden auch an den DKMS Standort in UK, um gemeinsam an die Menschen zu appellieren, sich für sie und alle anderen suchenden Patienten registrieren zu lassen.

Kurz darauf erreicht sie die Nachricht, dass in Deutschland ein Spender gefunden wurde. Die Transplantation wird im März 2016 durchgeführt. Nicola befindet sich seitdem auf dem Weg in ihr neues Leben und kann wieder gemeinsam mit ihrem Mann und den Söhnen in die Zukunft schauen. „Hätte der Spender damals nicht seine Einwilligung gegeben wäre meine Frau heute nicht mehr unter uns“, sagt Patrick. Kurzerhand entwickelt er eine Idee, um das geliebte Hobby von Nicola und ihm – das Radfahren – mit einem Charity-Appell zu verknüpfen.

Und so nimmt er im Juni 2017 zusammen mit seinem Freund Tom an der Tour de Manc, einem Charity-Radrennen über 160 Kilometer quer durch die Vororte Manchesters, teil. Bereits vorab hatte er über eine Online-Spendenplattform zu Geldspenden für die lebenswichtige Arbeit im Kampf gegen die Krankheit aufgerufen. „Ich nehme deshalb an diesem Radfahrevent teil, um so Blutkrebspatienten zu unterstützen und Danke für das Leben meiner Frau zu sagen“, erklärt Patrick sein Vorhaben. Miquel Leon, der Leiter der Abteilung Fundraising der DKMS UK bedankt sich schon vor dem Start des Rennens für das Engagement. „Nicolas Geschichte ist ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist sich zu registrieren. Wir wünschen Patrick aus vollem Herzen viel Erfolg bei seiner Challenge – Danke!“ Und die Aktion hat großen Erfolg, 2655 Pfund (rund 3000 Euro) kommen durch Patricks Aufruf zusammen.

0