Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte registriert sich bei der DKMS › DKMS Media Center Skip to content

28. Mai 2021, News in Partner & Netzwerk

Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte registriert sich bei der DKMS

Kampf gegen Blutkrebs- Am 28. Mai ist der World Blood Cancer Day (WBCD)

Anlässlich des diesjährigen World Blood Cancer Day (WBCD) am 28. Mai registriert sich Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte, Präsident des Senats, bei der DKMS. Die international aktive, gemeinnützige Organisation aus Tübingen hat es sich zur Aufgabe gemacht, "genetische Zwillinge" für Blutkrebspatient:innen zu finden. Ihre Überlebenschancen hängen im Kampf gegen den Krebs häufig von einer passenden Stammzellenspende ab.

  • Geht mit gutem Vorbild voran

    DKMS Pressefoto

    Geht mit gutem Vorbild voran

    Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte

    JPG, 391,3 KB

  • WBCD DKMS Logo

    DKMS Pressegrafik

    WBCD DKMS Logo

    JPG, 179,5 KB

Ich bin froh, dass ich nun Teil einer Initiative bin, die nicht weniger tut, als Menschen das Leben zu retten“, sagt Andreas Bovenschulte. Alle zwölf Minute erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs, viele davon sind auf eine Stammzellspende angewiesen.

Es ist wichtig, dass wir auf diese Schicksale regelmäßig aufmerksam machen. Gerade durch die Pandemie haben sich weniger Menschen registrieren lassen, was die Spendersuche erschwert“, sagt Bovenschulte.

Bei der Suche nach einem passenden „Match“ spielt Zeit laut Expertinnen und Experten eine enorme Rolle. Je schneller der „genetische Zwilling“ gefunden wird, desto höher die Überlebenschancen der Patientinnen und Patienten.

Die Registrierung ist einfach und jederzeit möglich: Registrierungspaket unter dkms.de bestellen, an der Wangeninnenseite einen Abstrich machen, Abstrich und Einverständniserklärung einschicken, fertig.

„Im Nachhinein frage ich mich, warum ich das nicht längst gemacht habe“, sagt Bovenschulte.

Das könnte Sie auch interessieren

0