DKMS Global Impact Report: Hoffnung für Menschen mit Blutkrebs weltweit › DKMS Media Center Skip to content

18. Dezember 2024, News in Organisation & Transparenz

DKMS Global Impact Report: Hoffnung für Menschen mit Blutkrebs weltweit

DKMS veröffentlicht ersten Global Impact Report für 2023

Der Global Impact Report schildert die beeindruckenden Fortschritte der Organisation im Jahr 2023 und rückt auch die Menschen in den Fokus, deren Leben durch die Arbeit der DKMS gerettet wurde. Mit einer Mischung aus Zahlen, Geschichten und Innovationen demonstriert die DKMS ihre globale Mission, Heilungschancen für Blutkrebspatient:innen zu verbessern.

IMG_9345
DKMS Global Impact Report 2023
  • Im Jahr 2023 konnte die DKMS ihre Reichweite und Wirkung weltweit erheblich ausbauen: Mehr als 12 Millionen potenzielle Spender:innen zählt die DKMS 2023 in ihrem diversen Spenderpool. Sie kommen aus sieben Ländern auf fünf Kontinenten.
  • Mehr als 8.300 Menschen in 60 Ländern bekamen 2023 durch eine Stammzellspende von DKMS-Spendern eine zweite Lebenschance.
  • Weitere 409 Menschen in medizinisch benachteiligten Regionen wie Indien oder Südafrika konnten 2023 im Rahmen von internationalen Hilfsprogrammen der DKMS Zugang zu einer Stammzellspende erhalten.
  • Drei neu eröffnete Entnahmezentren in Deutschland und Chile im Jahr 2023 ermöglichen der DKMS, den gesamten Prozess von der Registrierung bis zur Stammzellspende auf höchstem Qualitätsniveau zu begleiten.

Ein entscheidender Durchbruch ist die Einführung der DKMS Stem Cell Bank in Dresden: Sie stellt erstmals weltweit Stammzellen zur Verfügung, die über die Erstspende hinaus als Adult Donor Cryopreserved Units (ADCUs) kryokonserviert und eingelagert werden. Weil diese innerhalb von 72 Stunden bereit stehen, steigen die Überlebenschancen von Patient:innen deutlich. Somit können mit einer Stammzellspende zwei Leben gerettet werden.

Drei Säulen für eine zweite Lebenschance

Alle 27 Sekunden wird bei einem Menschen irgendwo auf der Welt Blutkrebs diagnostiziert. Für viele von ihnen ist eine Stammzelltransplantation die einzige Überlebenschance. Die Möglichkeiten, eine genetisch passende Spende zu finden oder die Behandlung zu finanzieren, sind weltweit jedoch sehr unterschiedlich. Der DKMS Global Impact Report schildert, wie die DKMS-Gruppe mit einem ganzheitlichen Ansatz die individuellen Lebensbedingungen von Patient:innen berücksichtigt. Dieser Ansatz basiert auf drei Säulen: (1) Stammzellspenden steigern – dabei geht es vor allem um den Ausbau eines großen und vielfältigen Spenderpools –, (2) den Zugang zu Transplantationen verbessern – besonders in benachteiligten Regionen – sowie (3) Forschung & Entwicklung im Bereich der Zelltherapien fördern.

Über Ländergrenzen hinaus

„Was 1991 als private Initiative in Deutschland begann, ist zu einer weltweit führenden medizinisch-wissenschaftlichen Organisation für Menschen mit Blutkrebs gereift“, betont Dr. Elke Neujahr, Global CEO der DKMS Group. Heute ist die DKMS mit eigenen Stammzellspenderdateien in Chile, Deutschland, Indien, Polen, den USA, UK und Südafrika aktiv. Der DKMS Global Impact Report 2023 hebt nicht nur die internationalen Erfolge hervor, sondern gibt auch Einblicke in persönliche Geschichten von Spender:innen und Patient:innen. Darüber hinaus beschreibt er aktuelle wissenschaftliche Fortschritte, etwa durch die Clinical Trials Unit der DKMS. Diese koordiniert zudem gemeinsam mit dem DKMS Life Science Lab die Collaborative Biobank, eine gemeinschaftliche Wissenschaftsplattform, die weltweit Ressourcen für medizinische Forschungsprojekte bereitstellt. Das DKMS Life Science Lab in Dresden, das leistungsstärkste HLA-Typisierungslabor der Welt, spielt dabei eine wesentliche Rolle. Dort werden alle DKMS-Spender:innen aus sieben Ländern typisiert – das sind bis zu 7.000 Analysen pro Tag.

„Wir haben in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht und 2023 war ein Rekordjahr. Wir sind gewachsen und haben unseren Impact für Patient:innen weltweit enorm ausgeweitet“, sagt Elke Neujahr. Zu dem Plan der DKMS, bis 2030 jährlich 12.000 Menschen mit einer Stammzellspende eine zweite Lebenschance zu schenken, fügt sie hinzu: „Ich bin zuversichtlich, dass wir mit einer qualifizierten Belegschaft und all unseren Unterstützer:innen unsere ehrgeizigen Ziele erreichen werden.“

Der vollständige DKMS Global Impact Report 2023 ist HIER abrufbar.

Das könnte Sie auch interessieren

0