Ein Garten voller Meeresbewohner › DKMS Media Center Skip to content

29. August 2017, News in Partner & Netzwerk

Ein Garten voller Meeresbewohner

Höseler Fischmarkt zugunsten der DKMS

Köln/Ratingen, 29.08.2017 – Am Sonntag, den 10. September öffnet Familie Mause aus Ratingen Hösel den hauseigenen Garten für die Öffentlichkeit. Dort können sich die Besucher von 14:00 bis 17:00 Uhr über 100 selbst getöpferte Meeresbewohner von Doris Mause anschauen und kaufen, und ganz nebenbei etwas Gutes tun - den Kampf gegen Blutkrebs unterstützen. Geplant ist ein lockerer Event bei Kaffee und Kuchen und hoffentlich gutem Wetter. Alle Erlöse aus dem Verkauf der Fische gehen komplett an die DKMS.

  • Höseler Fischmarkt

    DKMS Pressefoto

    Höseler Fischmarkt

    Ein Garten voller Meeresbewohner

    JPG, 274,7 KB

  • Höseler Fischmarkt

    DKMS Pressefoto

    Höseler Fischmarkt

    Ein Garten voller Meeresbewohner

    JPG, 315,7 KB

  • Angelika und Neil

    DKMS Pressefoto

    Angelika und Neil

    DKMS-Spenderin Angelika Großmann mit Neil beim 25-jährigen DKMS-Jubiläum

    JPG, 9,4 MB

  • Familientreffen bei der DKMS-Feier

    DKMS Pressefoto

    Familientreffen bei der DKMS-Feier

    v.l. hinten Christoph Mause, Dennis Kallabis (Partner v. Angelika Großmann), [...]

    JPG, 8,8 MB

Unter den Meeresbewohnern befinden sich dicke, grinsende Kugelfische, fröhliche Seepferdchen  oder behäbige Fantasiewesen – Doris‘ Kreativität kennt keine Grenzen. Die Skulpturen sind dabei auf einem Stock befestigt und verschönern mit ihren fröhlichen Farben jeden Garten.

Den Weg zum Töpfern fand Doris Mause, als ihr Sohn Neil (13) lebensbedrohlich erkrankte. „Damals brauchten meine Hände Beschäftigung“, schildert sie die Zeit, die von großen Sorgen geprägt war. Inzwischen ist Neil wieder gesund, da eine perfekt passende Stammzellspenderin mit Hilfe der DKMS gefunden wurde, und die Transplantation entsprechend gut verlief. Seine Lebensretterin Angelika Großmann wohnt nur wenige Kilometer entfernt, in Düsseldorf. Die Juristin und Familie Mause haben sich im Mai 2016 bei der 25-Jahr-Feier der DKMS in Berlin zum ersten Mal getroffen. Seither besteht eine enge Freundschaft. Die Krankheit konnte die Familie zum Glück hinter sich lassen, die Leidenschaft fürs Töpfern ist geblieben. Mittlerweile sind über 100 Skulpturen entstanden, die nun auf dem 1. Höseler Fischmarkt zu besichtigen und zu erwerben sind.

„Die Krankheit unseres Sohnes hat uns gezeigt, was wirklich wichtig ist im Leben“, sagt Vater Christoph Mause. Und weiter: „Wir freuen uns, wenn wir mit unserer Veranstaltung einen Beitrag für die Arbeit der DKMS leisten können und hoffen, dass möglichst viele Leute kommen.“

Unterstützt wird die Veranstaltung auch von dem Unternehmen cateringart aus Neuss. Als Inhaber Oliver Scholz, dessen Sohn seinerzeit in Neils Schulklasse ging, von dem geplanten Fischmarkt hörte, bot er spontan an, eine professionelle Kaffeemaschine samt Barista und Kaffee nach Ratingen Hösel zu entsenden.

0