Mit ganz viel Herzblut im Einsatz: Die GZSZ-Stars für die DKMS
Chryssanthi Kavazi: „Das, was ihr heute tut, ist nicht umsonst. Es kann Leben retten."
Das war richtig klasse: Mit großem Engagement haben RTL, der Filmpark Babelsberg und die UFA Serial Drama gemeinsam mit den GZSZ-Stars eine Registrierungsaktion auf die Beine gestellt. Dem Appell folgten rund 500 hilfsbereite Fans, die damit schon bald dem Spendersuchlauf für Blutkrebspatienten zur Verfügung stehen. Insgesamt konnten an diesem Tag – trotz tropischer Temperaturen – rund 3.000 Gäste im Filmpark Babelsberg und in der Metropolis Halle begrüßt werden. Viele Schauspieler halfen tatkräftig mit. Unter anderem waren mit dabei: Chryssanthi Kavazi, Anne Menden, Iris Mareike Steen, Timur Ülker, Ulrike Frank, Nils Schulz, Felix von Jascheroff, Gisa Zach, Thaddäus Meilinger, Maria Wedig, Niklas Osterloh und Patrick Heinrich. Bewegend: Auch Patienten kamen vorbei – denen so Hoffnung und Motivation geschenkt wurde.
Großen Jubel für die gute Sache und viele glückliche Gesichter gab es am 28. Juli 2019 in der Metropolis Halle am Filmpark Babelsberg. Mit viel Herzblut und Tatkraft hatten RTL, der Filmpark Babelsberg und UFA Serial Drama gemeinsam mit den GZSZ-Schauspielern eine ganz besondere Aktion organisiert: Fans der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, aber auch alle anderen Interessenten waren eingeladen und hatten zwischen 12 und 16 Uhr in der Metropolis Halle am Filmpark Babelsberg die Möglichkeit, sich unter anderem von den Stars höchstpersönlich durch die Stationen der Registrierung begleiten zu lassen. Das Motto lautete: „GZSZ möchte Leben retten!“
Bevor sich die Türen der Halle um Punkt 12 Uhr öffneten, begrüßten die Schauspieler erst einmal die zahlreichen Fans, die sich geduldig in eine lange Schlange eingereiht hatten, um sich als potenzielle Spender registrieren zu lassen und ihre Vorbilder zu treffen.
Insbesondere für Chryssanthi Kavazi, die sich für ihre Rolle der an Aplastischen Anämie erkrankten Laura Lehmann intensiv mit dem Thema Blutkrebs auseinandergesetzt hatte, war es ein besonderes Anliegen, über die Wichtigkeit der Registrierung zu sprechen: „Ich hoffe sehr, dass die Zuschauer auch weiter mit Lauras Geschichte mitfiebern und wir es damit schaffen, möglichst vielen die Krankheit näherzubringen, um so die DKMS mit einem Aufruf zu unterstützen. Also: Bitte macht auch weiter mit und lasst Euch registrieren! Denn: Das, was ihr heute tut, ist nicht umsonst. Es kann Leben retten.“
Viele weitere Stars halfen tatkräftig mit und trugen so maßgeblich zum Gelingen der Aktion bei, unter anderem: Iris Mareike Steen, Anne Menden, Timur Ülker, Ulrike Frank, Nils Schulz, Felix von Jascheroff, Gisa Zach, Maria Wedig, Niklas Osterloh und Patrick Heinrich.
So halfen sie beispielsweise beim Ausfüllen der Einverständniserklärungen oder an der so genannten „Endkontrolle“, an der noch einmal alle relevanten Angaben des künftigen DKMS-Spenders gecheckt werden.
Um ein Zeichen der Solidarität zu setzen hatte beispielsweise Familie Winkler eine weite Anreise auf sich genommen. „Meine Frau, unsere beiden Töchter und ich sind heute Morgen vom Bodensee hierher gefahren“, erzählt Marcus Winkler. „Wir sind begeistert, wie toll die Stimmung ist und vor allem, wie nett die Schauspieler sind.“ Dafür bedankte sich Thaddäus Meilinger sehr herzlich bei ihnen und nahm die zum Anlass, noch mal an alle zu appellieren: „Macht alle mit, es ist so einfach, zu helfen. Ihr könnt vielleicht schon bald ein Leben retten!“
Auch Kerstin Gutwasser-Friebel aus Potsdam war es ein Anliegen zu helfen. Beim Ausfüllen ihrer Einverständniserklärung half ihr Maria Wedig – die sich trotz des Riesenandrangs viel Zeit nahm und relevante Fragen beantwortete.
Denn: Wissen ist lebenswichtig – so wurde parallel auch umfassend über das Thema Blutkrebs und Stammzellspende sowie die Erkrankung „Aplastische Anämie“ informiert. Als Gesprächspartnerin stand Ulrike Göbel, die Vorsitzende des Vereins Aplastische Anämie & PNH e.V., zur Verfügung, beantwortete den Interessierten Fragen und gab wertvolle Tipps.
Besonders bewegend – auch Patienten besuchten die Veranstaltung: Matthias Jahn aus Berlin ist an Schwerer Aplastischer Anämie erkrankt und es war ihm und seiner Frau Claudia eine Herzensangelegenheit, auf das Krankheitsbild und die Hilfsmöglichkeiten hinzuweisen. „Mein Bruder kommt als Spender in Frage, dies wurde uns von den Ärzten bestätigt“, berichtete er. Seine Frau Claudia und er verbinden viel mit GZSZ. „Seit 20 Jahren teilen wir uns einen Fernseher und da meine Frau gerne die Serie schaut, bin ich auch dabei. Ich hatte Gänsehaut, als dort erstmals das Thema „Aplastische Anämie“ angesprochen wurde und ich finde es toll, dass so viel bewirkt werden kann.“
Der heute 10-jährige Yonn war mit seiner Mutter Nina aus Braunschweig gekommen. Für ihn hatte es im Jahr 2016 eine der größten Aktionen in der DKMS-Geschichte gegeben. Der damals Siebenjährige litt zu dem Zeitpunkt an MDS, einer schweren Erkrankung des blutbildenden Systems. Dank einer Stammzelltransplantation erhielt er eine neue Lebenschance und eine Zukunft.
Der unermüdliche und schon Wochen andauernde Einsatz von RTL, dem Filmpark Babelsberg, der UFA Serial Drama und den GZSZ-Schauspielern zeigte Wirkung: Rund 500 Menschen ließen sich bei der Registrierungsaktion in der Metropolis Halle am Sonntag neu in die DKMS aufnehmen. Insgesamt konnten an diesem Tag – trotz tropischer Temperaturen – rund 3.000 Gäste im Filmpark Babelsberg und in der Metropolis Halle begrüßt werden. Auch online ist die Resonanz riesig: Mehr als 4.600 Fans deutschlandweit forderten bislang ein Set zur Neuaufnahme in die Datei an.
Die DKMS bedankt sich sehr herzlich bei allen Beteiligten: RTL, dem Filmpark Babelsberg, der UFA Serial Drama und den GZSZ-Schauspielern – und allen, die die Aktion unterstützt haben!
Das könnte Sie auch interessieren
News in Organisation & Transparenz
Promis machen sich stark für zweite Lebenschancen weltweit
News in Partner & Netzwerk
YES!CON 2024: Joko & Klaas erhalten Auszeichnung für ihr Engagement
News in Spender & Patienten
GZSZ-Star Timur Ülker spendet Stammzellen für Blutkrebspatienten
News in Partner & Netzwerk
DKMS Rekord dank „Joko & Klaas LIVE: die Schatzsuche“