Spannender Blick hinter die Kulissen des Labors › DKMS Media Center Skip to content

31. Oktober 2018, News in Partner & Netzwerk

Spannender Blick hinter die Kulissen des Labors

„Ich konnte mein Glück kaum fassen und war total überwältigt.“

Bei einer großen Onlineaktion der DKMS zum jährlichen World Blood Cancer Day (WBCD) wurde unter allen Teilnehmern ein Besuch des DKMS Life Science Lab in Dresden verlost – um so aufzuklären und eindrucksvoll zu zeigen, wie die DKMS arbeitet und warum es so wichtig ist, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Spender in die Datei aufnehmen lassen.

  • Glückliche Gewinnerin

    DKMS Pressefoto

    Glückliche Gewinnerin

    Marion mit Freundinnen und Freunden vor dem Labor

    JPG, 285,6 KB

  • Sightseeing in Dresden

    DKMS Pressefoto

    Sightseeing in Dresden

    Marion mit ihren Freundinnen und Freunden, die sich dank ihres Engagements neu [...]

    JPG, 3,7 MB

  • Im Labor

    DKMS Pressefoto

    Im Labor

    Marion mit ihren Freundinnen und Freunden im DKMS Life Science Lab in Dresden.

    JPG, 4,0 MB

„Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich plötzlich einen Anruf einer mir noch unbekannten Nummer auf meinem Handy erhielt“, sagt Marion. „Nachdem die Leitung aufgrund des starken Gewitters zweimal abgebrochen wurde, habe ich schließlich erfahren, dass ich unter vielen Teilnehmern glücklicherweise per Zufall ausgewählt wurde und eine Reise nach Dresden gewonnen habe.“

Vorangegangen war eine große Onlineaktion der DKMS für registrierte Spender zum WBCD am 28. Mai, in der die Teilnehmer fünf Menschen dazu motivieren sollten, sich ebenfalls in die Datei aufnehmen zu lassen. Unter allen, die 5 Sets wieder an die DKMS zurück gesendet haben, wurde ein exklusiver Blick hinter die Kulissen der DKMS verlost – die glückliche Gewinnerin ist Marion.

Ich konnte mein Glück kaum fassen und war total überwältigt“, sagt sie. „Als ich im Mai von der WBCD Aktion erfahren habe, war für mich außer Frage, daran teilzunehmen und andere in meinem Umfeld zu animieren sich registrieren zu lassen. Glücklicherweise musste ich hierzu keine große Überzeugungsarbeit leisten und die fünf Spender waren recht schnell gefunden, sodass alle fünf Set wieder zeitnah ans Labor zurückgesendet werden konnten.

Und so reiste die junge Frau gemeinsam mit den fünf durch sie neu gewonnen potenziellen Spendern nach Dresden und erlebte dort spannende Tage: Bei einem Besuch im DKMS Life Science Lab wurde ihr der Weg des Wattestäbchens gezeigt – vom Wangenabstrich bis hin zum fertigen, hochaufgelösten Spenderprofil. Darüber hinaus bekam sie die Möglichkeit, bei einer Stammzellentnahme dabei zu sein und erlebte hautnah, was es bedeutet, ein echter Lebensspender zu sein.

Es ist wirklich bemerkenswert, was die DKMS in den letzten Jahren auf die Beine gestellt und zu welchen Erkenntnissen die Forschung geführt hat. Jeder gesunde Mensch trägt das Potenzial in sich, einem Blutkrebspatienten das Leben zu retten“, resümiert Marion, die durch diese Erfahrung noch motivierter ist, die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen. Sie sagt: „Wenn mein Zwilling mich braucht, bin ich für ihn da!

Den gesamten Erfahrungsbericht von Marion finden Sie hier!

Das könnte Sie auch interessieren

0