„Lass dich finden“ Kampagne gewinnt PR Report Award › DKMS Media Center Skip to content

17. November 2017, News in Partner & Netzwerk

„Lass dich finden“ Kampagne gewinnt PR Report Award

Preisgekrönte Aktion von E.ON und der DKMS

Die Kampagne „Lass dich finden“ von E.ON in Zusammenarbeit mit der DKMS ist am 16.11.2016 in Berlin mit dem PR-Report Award 2017 ausgezeichnet worden. Ziel der ungewöhnlichen Kampagne war es, möglichst viele Mitarbeiter zu motivieren, sich als potenzielle Stammzellspender registrieren zu lassen – und somit möglicherweise schon bald einem Blutkrebspatienten eine neue Lebenschance zu schenken.

  • E.ON gewinnt Preis für

    DKMS Pressefoto

    E.ON gewinnt Preis für "Lass Dich finden"- Kampagne

    Florian Dötterl (l.) und Max Sunderhaus (beide E.ON) nehmen den PR Report Award [...]

    JPG, 6,3 MB

So wurde im März 2017 an E.ON-Standorten in Deutschland, den USA, Großbritannien, Italien, Rumänien, Ungarn, Tschechien und der Slowakei über das Thema Blutkrebs informiert und an den jeweiligen DKMS Standorten eine Registrierung angeboten oder auf die nationalen Stammzellspenderregister hingewiesen. Wer am Aktionstag nicht teilnehmen konnte, hatte die Möglichkeit, das Registrierungsset bei der DKMS online zu bestellen. Rund 1.400 E.ON-Kolleginnen und Kollegen sind dem Aufruf gefolgt und haben sich registrieren lassen – E.ON hat dafür alle Kosten übernommen.

„Unternehmen, die ihre soziale Verantwortung ernst nehmen, sind für uns wichtige Partner im Kampf gegen Blutkrebs. Bei der Zusammenarbeit mit E.ON stand klar der internationale Hilfsgedanke im Vordergrund: Erstmalig haben wir mit einem Unternehmen auf mehreren Kontinenten gleichzeitig Mitarbeiter neu in die DKMS aufgenommen – flankiert von einer umfangreichen internen Aufmerksamkeitskampagne“, sagt Sabine Freude, Prokuristin der DKMS.

Und weiter: „Wir freuen uns daher, dass die Kampagne ausgezeichnet wurde und hoffen sehr, dass viele neue Lebenschancen für Blutkrebspatienten weltweit aus diesem Engagement entstehen.“

eon_kamp_a-1024x354

Bereits im Vorfeld der Aktionstage war über das Thema Blutkrebs berichtet worden. Im Mittelpunkt standen E.ON-Mitarbeiter, die bereits mit einer Stammzellspende eine neue Lebenschance schenken konnten. Einige dieser Spender berichteten in Social-Media-Interviews und in einem motivierenden Video über ihre ganz persönlichen Geschichten mit den Spendenempfängern und der DKMS.

„Die Mission von E.ON ist, das Leben der Menschen zu verbessern. Dabei denken wir in erster Linie an die Bedürfnisse unserer Kunden und maßgeschneiderte Energielösungen, die das Leben einfacher und komfortabler machen. Aber dazu gehört auch, etwas für Menschen zu tun, die Hilfe benötigen. Deswegen haben viele Mitarbeiter mit Begeisterung bei der Aktion mitgemacht“, sagt Barbara Schädler, Leiterin Kommunikation und Politik der E.ON SE.

Im Zentrum der Kampagne stand die Geschichte von vier E.ON-Mitarbeiter, die bereits Stammzellen gespendet haben, um Blutkrebspatienten Lebenszeit zu schenken, oder sogar das Leben zu retten. „Einfache Mittel, eine berührende Geschichte spannend erzählt – von eigenen Mitarbeitern, die mit ihrer Überzeugung für den Einsatz für erkrankte Menschen stehen“, so Florian Dötterl, Leiter Interne Kommunikation, zum Erfolgsrezept. Die Kampagne wurde allein intern über 30.000 Mal aufgerufen.

0