Leben retten statt Fußball spielen › DKMS Media Center Skip to content

17. Oktober 2022, News in Spender & Patienten

Leben retten statt Fußball spielen

KSC-Zweitligist Marcel Franke gibt Lebenschance und verzichtet auf Heimspiel

Der Innenverteidiger des Karlsruher SC Marcel Franke (29) ist Stammzellspender und gab kürzlich einem an Blutkrebs erkrankten Menschen Hoffnung auf Leben. Dass er dafür auf das Training und ein Spiel verzichten musste, war für den zweifachen Familienvater selbstverständlich. Auch der Verein und die Mannschaftskollegen gaben ihm Rückenwind und unterstützten ihn dabei.

  • Während der Stammzellspende

    DKMS Pressefoto

    Während der Stammzellspende

    Fußballer Marcel Franke. [...]

    JPG, 333,4 KB

KSC-Abwehrspieler Marcel Franke ließ sich bereits 2016 als potenzieller Spender in die DKMS aufnehmen. Lange hörte er nichts – bis zum Sommer 2022. Innerhalb weniger Monate wurde die Spende organisiert und vergangene Woche konnte er in Tübingen ambulant Stammzellen spenden. „Die Spende ist einfach eine super Sache. Das was ich gemacht habe, kann so viel bewirken und der Aufwand dafür ist verhältnismäßig gering. Es ist kein riesen Ding. Das kann jeder auf der Welt machen“, sagt Franke.

Fußball verbindet Menschen

„Vielen Dank an das Team rund um die DKMS“, schreibt er kurz nach seiner dreistündigen, ambulanten Spende auf seinem Instagram-Kanal. „Dank Euch konnte ich meine Stammzellen heute jemandem spenden, der gegen Blutkrebs kämpft. Da draußen warten leider noch viel zu viele Menschen auf einen passenden Spender, deshalb bitte ich jeden sich registrieren zu lassen und so womöglich ein Menschenleben zu retten“.

Der KSC unterstützte die Spende seines Mannschaftskollegen voll und ganz. Darüber hinaus motivierte der Verein rund um die Spende seines Spielers die Fancommunity zur Registrierung und verbindet dies mit einer aktuell laufenden Online-Registrierungsaktion. Eine Unterstützung, die Tradition hat: In der Vergangenheit gab es bereits Stadionaktionen beim KSC, bei denen sich einige hundert Spender:innen in die DKMS aufnehmen ließen.

In den Farben getrennt, in der Sache vereint

Viele andere Vereine freuten sich mit Marcel, lobten seine Hilfsbereitschaft und teilten dies auf ihren Sozialen Kanälen und auch die Sportpresse berichtete.

Wer ebenfalls mithelfen möchte, ist herzlich eingeladen, den Registrierungsaufruf zu teilen: https://www.dkms.de/aktiv-werden/online-aktionen/ksc

Das könnte Sie auch interessieren

0