Forschung: Stipendiaten gesucht!
Mechtild Harf Forschungsprogramm - Bewerbungsfrist läuft noch bis Ende Januar 2019
Der Mechtild Harf Research Grant ist ein Forschungsprogramm der DKMS Stiftung Leben Spenden, mit dem junge Wissenschaftler die Möglichkeit haben, ihre Forschungsprojekte auf dem Gebiet der hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder zellulärer Therapien gegen Blutkrebs zu realisieren. Hintergrund ist das bessere Verständnis von Komplikationen und therapeutischen Strategien im Kontext von Stammzelltransplantationen und/oder zellulären Therapien von Blutkrebserkrankungen.
Bis zum 31. Januar 2019, 12 Uhr (MEZ), läuft die Bewerbungsfrist noch, am 25. März 2019 werden die neuen Stipendiaten dann am Rande des diesjährigen Jahrestreffens der European Society for Blood and Marrow Transplantation (EBMT) bekanntgegeben.
Der Mechtild Harf Research Grant wird jedes Jahr an zwei Wissenschaftler vergeben. Dabei soll der Fokus der Forschungsprojekte auf klinischen Studien oder auf der Grundlagenforschung liegen. Die finanzielle Unterstützung erfolgt, abhängig vom Projektfortschritt, für maximal drei Jahre mit einer Summe von bis zu 80.000 Euro pro Jahr. Die Förderperiode beginnt am 1. Juli und endet am 30. Juni des folgenden Jahres. Für den Beginn des nächsten Förderzeitraumes zum 1. Juli 2019 werden wieder zwei Stipendiaten aus den Bewerbungen ausgewählt.
Bewerber müssen über eine abgeschlossene Promotion (M.D., Ph.D., Dr. med. oder vergleichbare Qualifikation) in einem für das Stipendium relevanten Gebiet verfügen, wobei der Abschluss nicht länger als zwölf Jahre zurückliegen darf. Die Bewerber müssen an einem akademischen Forschungsinstitut angestellt sein, können sich aber in Fortbildung/Ausbildung befinden (Stipendiaten, Postdoktoranden, Juniorprofessur). Zudem sollten die Bewerber einen Mentor haben, der den Forschungsfortschritt überwacht. Ausdrücklich sind Bewerber aus allen Ländern eingeladen, eine Bewerbung für den Mechtild Harf Research Grant einzureichen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an grants@dkms.de
Das könnte Sie auch interessieren
News in Medizin & Forschung
DKMS John Hansen Research Grant: Fast eine Million Euro für innovative Forschung
News in Medizin & Forschung
Professor Dr. Robert Zeiser erhält DKMS Mechtild Harf Wissenschaftspreis 2024
News in Medizin & Forschung
Forschungsstipendien dotiert mit 240.000 Euro
News in Medizin & Forschung
Pionier der CAR-T-Zelltherapie erhält DKMS Mechtild Harf Wissenschaftspreis