SC Freiburg stellt Blutkrebs ins Abseits › DKMS Media Center Skip to content

30. September 2019, News in Partner & Netzwerk

SC Freiburg stellt Blutkrebs ins Abseits

Beim Heimspiel gegen den BVB findet Registrierungsaktion statt

Der SC Freiburg setzt beim Heimspiel am 5. Oktober 2019 gegen Borussia Dortmund ein Zeichen im Kampf gegen Blutkrebs: Rund um das Schwarzwald-Stadion findet unter dem Motto „Stell Blutkrebs ins Abseits“ eine große Registrierungsaktion statt. Die Spielerinnen und Spieler des Fußball-Bundesligisten sind bereits mit gutem Beispiel vorangegangen und haben sich als potenzielle Stammzellspender bei der DKMS registriert.

  • SC Freiburg stellt Blutkrebs ins Abseits

    DKMS Pressefoto

    SC Freiburg stellt Blutkrebs ins Abseits

    SC-Profi Lukas Kübler und Nationaltorhüterin Merle Frohms

    JPG, 9,7 MB

  • SC Freiburg stellt Blutkrebs ins Abseits

    DKMS Pressefoto

    SC Freiburg stellt Blutkrebs ins Abseits

    SC-Profi Lukas Kübler und Nationaltorhüterin Merle Frohms

    JPG, 11,4 MB

  • SC Freiburg stellt Blutkrebs ins Abseits

    DKMS Pressefoto

    SC Freiburg stellt Blutkrebs ins Abseits

    Nationaltorhüterin Merle Frohms

    JPG, 10,8 MB

  • SC Freiburg stellt Blutkrebs ins Abseits

    DKMS Pressefoto

    SC Freiburg stellt Blutkrebs ins Abseits

    SC-Profi Lukas Kübler

    JPG, 10,7 MB

Wenn am Samstag, 5. Oktober 2019, Borussia Dortmund im Schwarzwald-Stadion zu Gast ist, wird nicht nur der Kampf um die Punkte im Mittelpunkt stehen. Unter dem Motto „Stell Blutkrebs ins Abseits“ wird der SC Freiburg alle Besucher aufrufen, sich im Kampf gegen Blutkrebs als potenzielle Stammzellspender bei der DKMS zu registrieren. Mit Öffnung des Stadions um 13.30 Uhr bietet die DKMS an verschiedenen Stellen die Möglichkeit, sich innerhalb nur weniger Minuten zu registrieren.

„Stell Blutkrebs ins Abseits! Ich bin schon dabei und ihr könnt es auch sein. Bei unserem Heimspiel gegen Borussia Dortmund können sich alle Zuschauer registrieren lassen. Unterstützt die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs!“, animiert SC-Profi Lukas Kübler alle Fans. Und Nationaltorhüterin Merle Frohms ergänzt: „Da kann man sich auch nicht aus der Verantwortung ziehen, deshalb ist das für mich ein Muss. Das sind wir der Gesellschaft einfach schuldig und allen Betroffenen.“

Bundesliga-Frauen und Bundesliga-Männer lassen sich registrieren

Schon im Vorfeld zum Heimspiel gegen den BVB hat der SC Freiburg ein Zeichen gesetzt. Sowohl Profikollegen um Lukas Kübler, der bereits registriert war, als auch Bundesliga-Spielerinnen um Merle Frohms haben sich als potenzielle Lebensretter bei der DKMS registriert. Ebenso nutzten Mitarbeiter der Geschäftsstelle die Gelegenheit, sich zu registrieren.

SC-Partner beteiligen sich an Registrierungsaktion

Der SC Freiburg hat bereits jetzt zahlreiche Unterstützer für die Registrierungsaktion gefunden. So wurden auch Wirtschaftspartner des Vereins informiert, die den Ball im wahrsten Sinne aufnahmen: Bei den Firmen A. Raymond GmbH & Co. KG, Framo Morat GmbH & Co. KG, Girsberger GmbH,
J. Schneider Elektrotechnik GmbH, Kleenoil Panolin AG, FAB Fördertechnik und Anlagenbau GmbH, Zitzelsberger Gebäudereinigung GmbH, RMA Rheinau GmbH & Co. KG und Schleith GmbH finden eigene Aktionen statt, bei denen sich die Mitarbeiter registrieren lassen können.

DKMS-Registrierungsaktion beim SC Freiburg

Termin:             Samstag, 5. Oktober 2019

Ort:                  Schwarzwald-Stadion

(Außenbereich vor Südtribüne, Innenbereich vor Haupttribüne, Innenbereich Plattform Ost)

Uhrzeit:             13.30 bis 15.30 Uhr

Allein in Deutschland ließen sich 2018 rund 600.000 Personen als potenzielle Lebensretter bei der DKMS registrieren. Über 5.000 Patienten konnten im gleichen Zeitraum hierzulande mit einem lebensrettenden Stammzellpräparat eines DKMS-Spenders versorgt werden. Aktuell sind bei der DKMS weltweit rund 9 Millionen Menschen registriert. Seit 1991 konnten über 79.000 Lebenschancen durch DKMS-Spender ermöglicht werden.

Alle Informationen zur Aktion auch auf www.scfreiburg.com

Das könnte Sie auch interessieren

0