Sommerloch? › DKMS Media Center Skip to content

13. Juli 2018, News in Spender & Patienten

Sommerloch?

Blutkrebs kennt keine Ferien

Jedes Jahr ist das Sommerloch in der Öffentlichkeit ein Thema. Grundsätzlich beschreibt man mit dem Sommerloch eine ruhigere, nachrichtenärmere Zeit, vor allem wenn es um politische Nachrichten geht. Es sind Ferien und die meisten Menschen im Urlaub. Der Duden spricht sogar von der „Sauren-Gurken-Zeit“.

Viele Medien berichten in dieser  Zeit gerne über die Rheinland-Pfälzische Gemeinde Sommerloch. Für 2018 gibt es von der DKMS Neuigkeiten aus dem kleinen Ort im Landkreis Bad Kreuznach im Zusammenhang mit dem Thema Blutkrebs und Stammzellspende. Sommerloch hat über 430 Einwohner, von denen 43 als möglicher Spender bei der DKMS registriert sind. Das bedeutet, dass sich jeder zehnte Sommerlocher als Stammzellspender zur Verfügung stellt. Zum Vergleich: In Berlin sind 168.591 Menschen als potenzielle Spender registriert. Geht man von aktuell 3,6 Millionen Einwohnern aus, sind in der Bundeshauptstadt 4,6 Prozent in der DKMS verzeichnet.

Die Jahreszeiten spielen übrigens bei der DKMS allgemein eine große Rolle, denn: Mehr als 4.300 registrierte Spender tragen den Sommer nicht nur im Herzen sondern auch im Namen. 45 Mal konnten Herr oder Frau Sommer bereits Stammzellen für Patienten spenden. Betrachtet man den Winter, ist dieser bei der DKMS sogar noch ein wenig stärker vertreten – über 4.800 Registrierte tragen die kalte Jahreszeit im Namen, davon haben 68 tatsächlich Stammzellen gespendet. Der Herbst ist noch etwas zurückhaltender, mit über 1.562 in der Datei verzeichneten Spendern, von denen 17 schon einem Patienten eine neue Lebenschance schenken konnten. Frühling heißen 107 potenzielle Spender – darunter gibt bislang noch keinen tatsächlichen Stammzellspender.

Fest steht: Im Kampf gegen Blutkrebs darf es kein Sommerloch und keine berichterstattungsarme Zeit geben.

Deswegen: Jeder, der sich heute registrieren lässt, kann schon morgen zum Lebensretter werden!

Das könnte Sie auch interessieren

0