Dreimal Gold für die DKMS bei den Stevie Awards 2021
Vorbildlichster Arbeitgeber, Wertvollste Non-Profit-Organisation und Manager:in des Jahres
Die DKMS konnte bei den Stevie® Awards 2021 gleich drei der begehrten Preise in Gold gewinnen. Sie wurde auf der Preisverleihung am 20. Mai als Vorbildlichster Arbeitergeber und als Wertvollste Non-Profit-Organisation ausgezeichnet. Zur Mangerin des Jahres kürte die Jury die DKMS Geschäftsführerin und Global CEO Dr. Elke Neujahr.
In der Kategorie Wertvollste Non-Profit-Organisation waren beispielhafte pandemie-spezifische Reaktionen von gemeinnützigen Organisationen nominiert. Hier betont die Jury ganz besonders den hohen Mehrwert der DKMS für die Gesellschaft. Positiv wurde die kompetente Umstellung aller Prozesse während der Pandemie im operativen Sinne sowie im Mindset der DKMS hervorgehoben. Zum Beispiel der Lösungsansatz, die wichtigen Registrierungsaktionen für Patient:innen bereits im Frühjahr 2020 komplett in den digitalen Raum zu verlegen und Stammzelltransporte via „Cargo im Cockpit“ möglich zu machen. „Wir haben unser Ziel trotz erschwerter Bedingungen nie aus den Augen verloren und es ist sehr schön zu sehen, dass das mit den Awards so überaus wertgeschätzt wird“, sagt Elke Neujahr.
Weiter konnte die DKMS auch in der Kategorie Vorbildlichster Arbeitgeber punkten. Hier wurden Organisationen ausgezeichnet, die sich besonders dafür eingesetzt haben, dass ihre Mitarbeitenden während der Pandemie weiterarbeiten können, volles Gehalt beziehen und so sicher wie möglich sind. Bei der DKMS arbeiten weltweit rund 1000 Mitarbeiter:innen, die jeden Tag für die Vermittlung neuer Lebenschancen sorgen. In der Begründung der Jury heißt es: „Hier steht der Mensch im Vordergrund und man spürt die wahre Verantwortlichkeit gegenüber den Erkrankten, Spendern, Partnern und der Gesellschaft.“ Das klare und effektive Krisenmanagement, der ehrliche, empathische und wertschätzende Umgang mit Mitarbeiter:innen und die vertrauensbildenden Maßnahmen gefielen dabei besonders.
Und schließlich zeichnete die Jury Dr. Elke Neujahr als Managerin des Jahres aus und attestierte ihr in der Begründung einen empathischen und werte-basierten Führungsstil, gepaart mit Weitsicht, sowie ein tiefes Verständnis von Risikomanagement, um die unternehmerisch geführte Non-Profit-Organisation gut durch die Krise zu navigieren.
„Ich freue mich unglaublich, dass wir als DKMS in gleich drei Kategorien Gold gewonnen haben. Wir haben drei Bewerbungen eingereicht und drei Mal Gold erhalten. Diese fantastische Auszeichnung und meinen ausdrücklichen Dank gebe ich gerne an all unsere Teams, an jede einzelne Mitarbeiterin und jeden einzelnen Mitarbeiter sowie an alle unsere Unterstützerinnen und Unterstützer weiter“, sagt Dr. Elke Neujahr, vorsitzende Geschäftsführerin der DKMS gGmbH und Global CEO. „Ich betrachte diesen Preis als wunderbare Bestätigung unserer erfolgreichen Arbeit für Blutkrebspatient:innen, ganz besonders in dieser herausforderungsvollen Zeit der Corona-Pandemie.“
Die German Stevie Awards sind der vielseitigste Wirtschaftspreis in den deutschsprachigen Ländern Europas und wurden in diesem Jahr bereits zum siebten Mal vergeben. Fast 50 Führungskräfte haben in sechs Experten-Gremien entschieden, wer einen der begehrten Stevies erhält. Sie haben über 400 eingegangene Bewerbungen auf Herz und Nieren geprüft, die innovativsten Lösungen herausgefiltert und schließlich die Preisträger der Gold, Silber und Bronze Stevie Awards gekürt.
Das könnte Sie auch interessieren
News in Organisation & Transparenz
DKMS Global Impact Report: Hoffnung für Menschen mit Blutkrebs weltweit
News in Organisation & Transparenz
„How to Stammzellspender:in werden“ mit Papaplatte
News in Partner & Netzwerk
DEICHBRAND FESTIVAL: Fast 1.600 neue potenzielle Stammzellspender:innen
News in Partner & Netzwerk
DKMS x Blut transportiert: Zur EURO2024 zählt jeder Treffer!