Tims 16. Geburtstag › DKMS Media Center Skip to content

31. Juli 2017, News in Spender & Patienten

Tims 16. Geburtstag

Geheilter Patient machte vor Jahren in einem TV-Spot auf die DKMS aufmerksam

Im frühen Kindesalter kämpfte Tim gleich zwei Mal gegen Blutkrebs. Heute ist er ein gesunder, fröhlicher Teenager. Dank seinem Lebensretter Udo Kleimann durfte Tim dieser Tage seinen 16. Geburtstag feiern - ganz „cool, ohne Erwachsene“.

  • Der 16. Geburtstag

    DKMS Pressefoto

    Der 16. Geburtstag

    Tim kurz vor seinem 16. Geburtstag mit seinem Freund und Spender Udo Kleinmann.

    JPG, 3,7 MB

  • DKMS TV-Spot

    DKMS TV-Spot

    Tim ist das neue Gesicht unseres DKMS TV-Spots 2014

    30 sek |

  • Tim und Udo

    DKMS Pressefoto

    Tim und Udo

    Tim und Udo als Gesichter der DKMS Kampagne

    JPG, 1,9 MB

  • Tim und Hans Sarpei

    DKMS Pressefoto

    Tim und Hans Sarpei

    Tim mit seinem Fußballidol Hans Sarpei auf der Abendveranstaltung "25 Jahre [...]

    JPG, 248,0 KB

  • Familie Lissel

    DKMS Pressefoto

    Familie Lissel

    Tim mit seinem Vater Jörg und seiner Mutter Sylvia auf der Abendveranstaltung [...]

    JPG, 258,2 KB

Tim Lissel aus Spenge ist eigentlich ein ganz normaler Teenager. Seinen 16. Geburtstag feiert er zusammen mit seinem älteren Bruder Maurice (18) und seinen Freunden zu Hause – ohne Eltern. Das hat er sich so gewünscht. „Das war cool, ohne die Erwachsenen Party zu machen“, sagt Tim. Die Familienfeier mit Mama Sylvia und Papa Jörg Lissel sowie den Großeltern und Udo Kleimann gab es aber bereits am nächsten Tag.

Dass er sein 16. Lebensjahr gesund und unbeschwert erleben kann, haben er und seine Familie vor vielen Jahren nur zu hoffen gewagt, denn Tim war zweimal an Leukämie erkrankt. Einmal mit eineinhalb Jahren und dann noch einmal mit fünf.

Beim zweiten Mal benötigte Tim eine Stammzellspende. Seine Eltern und sein Bruder kamen als Spender nicht in Frage. Glücklicherweise fand er über die DKMS einen passenden, fremden Spender: Udo Kleimann (41) aus Kirchlengern, nur etwa zehn Kilometer von Spenge entfernt. Das wusste die Familie seinerzeit aber noch nicht.

Heute, elf Jahre später, ist Tim ein ganz normaler Teenager, der 2018 seine mittlere Reife macht, Fußball spielt, Schalke-Fan ist und Hip-Hop mag.

Mit 12 Jahren war Tim das Gesicht für einen DKMS-TV-Spot (2013-2014). Fast zwei Jahre lang war der rothaarige Junge mit den Sommersprossen immer wieder mit seinem Registrierungsaufruf in den Wohnzimmern von Millionen Fernsehzuschauern präsent und motivierte tausende Menschen, sich bei der DKMS registrieren zu lassen. „Wenn ich keinen Spender gefunden hätte, wäre ich jetzt tot“, sagte er im Spot.

Seinen Lebensretter Udo sieht Tim regelmäßig und der feiert natürlich auch mit ihm Geburtstag. Auch Udos Frau und deren Kinder sind eng mit Tim und seiner Familie befreundet. Udo ist für Tim ein guter Kumpel, mit dem er über vieles reden kann.

Udo Kleimann, der nach Tim noch einmal Knochenmark für einen anderen Patienten spenden konnte, ist bescheiden und findet es wichtig zu helfen, wenn man gesund ist. Seine zweite Spende ging an einen kleinen Jungen in die USA. Dieser hat es leider nicht geschafft. Trotzdem würde er jederzeit wieder spenden, wenn er gebraucht wird.

Durch die Krankheit hat Tim ein Schuljahr verloren, so dass er nächstes Jahr erst die 10. Klasse beendet. Das macht ihm aber nichts aus – im Gegenteil. Er findet es sogar gut, der Älteste in der Klasse zu sein. Tim möchte weiter die Schulbank drücken und Abitur machen. Beruflich würde er später gerne etwas mit Journalismus machen. Auf dem Jahreszeugnis hat er in Deutsch gerade eine Eins bekommen.

Das könnte Sie auch interessieren

0