Mit „Francois“ durch Europa › DKMS Media Center Skip to content

9. Juli 2017, News in Spender & Patienten

Mit „Francois“ durch Europa

Stammzellspender Gunnar Schmidt radelt 4000 Kilometer für die DKMS

Gunnar Schmidt hat bereits zwei Menschenleben durch zwei Stammzellspenden gerettet. Trotzdem möchte der 35-Jährige noch mehr für den Kampf gegen Blutkrebs tun: Derzeit radelt er mit Fahrrad "Francois" 4000 Kilometer durch Europa.

  • 4.000 Kilometer Radreise gegen Blutkrebs

    DKMS Pressefoto

    4.000 Kilometer Radreise gegen Blutkrebs

    Gunnar Schmidt zu Besuch im DKMS Büro Berlin

    JPG, 95,4 KB

  • 4.000 Kilometer Radreise gegen Blutkrebs

    DKMS Pressefoto

    4.000 Kilometer Radreise gegen Blutkrebs

    Gunnar Schmidt in Flandern

    JPG, 1,8 MB

  • 4.000 Kilometer Radreise gegen Blutkrebs

    DKMS Pressefoto

    4.000 Kilometer Radreise gegen Blutkrebs

    Gunnar Schmidt macht Station in Calais

    JPG, 1,6 MB

  • 4.000 Kilometer Radreise gegen Blutkrebs

    DKMS Pressefoto

    4.000 Kilometer Radreise gegen Blutkrebs

    Am Strand von Nieuwpoort

    JPG, 1,6 MB

Gunnar Schmidt aus Forchheim ist Stammzellspender bei der DKMS und konnte 2009 und 2013 für zwei an Blutkrebs erkrankte Menschen erfolgreich spenden. Daher kam ihm die Idee, seine Radreise in den Dienst der guten Sache zu stellen. Über die Croudfunding-Plattform betterplace.org bittet er um Geldspenden für die DKMS. Über eine eigens eingerichtete Facebook-Seite Gunnar Schmidt Radreisender berichtet der 35-Jährige über seine Etappen. Nach einer Woche sind bereits über 500 Euro eingegangen. Gunnar hat sich eine Spendensumme von 1000 Euro zum Ziel gesetzt. Seine erste Etappe führt ihn auch durch Deutschland, und Gunnar besucht dabei den DKMS-Standort in der Hauptstadt.

Der Messtechniker ließ sich bereits 2007 bei einer öffentlichen DKMS-Registrierungsaktion für ein kleines Mädchen in Bayern aufnehmen. Zwei Jahre später konnte er dann für einen jungen Familienvater in den USA, Nathan (32), spenden. Mit ihm hat Gunnar auch Kontakt. Ein persönliches Kennenlernen hat bisher noch nicht stattgefunden.

2013 wird Gunnar ein zweites Mal gebraucht, und auch hier zögert er zu keiner Zeit. Die Stammzellen gehen wieder an einen Mann (60) in die USA, von dem Gunnar bisher nur weiß, dass sie ebenfalls geholfen haben. Ein Kontakt besteht bislang nicht.

Die DKMS steht mit Gunnar Schmidt in Kontakt und berichtet weiter über den Verlauf der Reise für den guten Zweck.

0