Was ist Blutkrebs?
Neues Aufklärungsvideo fasst die wichtigsten Informationen zusammen
Umfassende Aufklärung über das Thema Blutkrebs und Stammzellspende ist wichtig für das Überleben von Patienten und daher bereits seit vielen Jahren Teil der Arbeit der DKMS. Denn: Zeit ist kostbar, etwa wenn es um die Vermittlung einer Transplantation für einen Patienten geht. Daher ist detaillierte Information für potenzielle Spender zu jedem Zeitpunkt unverzichtbar – beginnend mit dem Interesse an einer Registrierung bis hin zu einer tatsächlichen Stammzellspende. Ein neues Aufklärungsvideo zum Thema „Was ist Blutkrebs?“ fasst nun die wichtigsten Fakten zusammen.
Allgemein bezieht sich Blutkrebs auf Defekte, die den normalen Reifungsprozess der Blutzellen unterbrechen und deren natürlichen Zelltod außer Kraft setzen. Diese Blutzellen, die nicht ihrer natürlichen Funktion nachkommen, werden Krebszellen genannt. Sie gelangen in den Blutkreislauf, vermehren sich unkontrolliert und verdrängen die gesunden Zellen. Das Blut kann seine Aufgaben, wie zum Beispiel den Sauerstofftransport und die Verteidigung gegen Keime, nicht mehr wahrnehmen.
Über 60 Arten von Blutkrebserkrankungen sind bisher beschrieben worden. Die meisten von diesen Erkrankungen werden in drei verschiedene Hauptdiagnosen unterteilt: Leukämie, Multiples Myelom und malignes Lymphom (Lymphdrüsenkrebs). Diese treten plötzlich auf und jeder kann unvermittelt betroffen sein.