Alexa will Leben! › DKMS Media Center Skip to content

 

Alexa will Leben!

Aktion am 24. Juni 2018 in Gerabronn

Das ist Alexa. Sie ist erst fünf Monate alt und muss schon um ihr Leben kämpfen. Sie leidet unter Thrombozytopenie, einer schweren Erkrankung des blutbildenden Systems. Nur ein passender Spender kann das Leben des kleinen Mädchens retten. Bislang wurde weltweit noch kein passender Spender für sie gefunden. Ihre Eltern rufen auf: „Unsere Tochter ist eine echte Kämpferin, aber jetzt braucht sie die Unterstützung der ganzen Bevölkerung. Bitte lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen und alle Kräfte bündeln. Mit eurer Registrierung schenkt ihr Alexa das Wertvollste, was es gibt – die Hoffnung auf ein zweites Leben.“

Alexa will Leben
Alexa braucht eine Stammzellspende - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE-TICKER

+++ 05.11.2018 +++
Gute Nachrichten: Alexa wurde transplantiert!

Für die kleine Alexa wurde ein passender Stammzellspender gefunden, Anfang Oktober fand die Transplantation statt – das berichtet Südwest Presse Online: «Nachdem die Blutwerte am Anfang nicht wirklich besser wurden, haben die Stammzellen jetzt wohl angeschlagen. Von Tag zu Tag steigt mittlerweile die Zahl der weißen Blutkörperchen – ein Hinweis, dass Alexa auf dem richtigen Weg ist. „Die Hoffnung ist groß“, sagt ihre Mutter.»

+++ 25.06.2018 +++
Zahlreiche neue potenzielle Lebensretter!

Großer Andrang in Gerabronn: 1.658 Personen ließen sich im Rahmen der Aktion „Alexa will leben!“ als potenzielle Stammzellspender bei der DKMS registrieren. Hinzu kam eine sensationelle Geldspendensumme in Höhe von 27.600 Euro – ein tolles Ergebnis! Die Eltern von Alexa waren mit ihrer Tochter vor Ort und zeigten sich von dem großen Andrang überwältigt. Auch Bettina Steinbauer, Aktionsbetreuerin der DKMS, war von dem gelungenen Aktionstag und dem damit verbundenen großen Engagement begeistert. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und Unterstützer, ohne die dieser Aktionstag nicht möglich gewesen wäre!

Gruppenfoto Helfer Alexa
Gruppenfoto der Helfer vor Ort mit den Eltern von Alexa sowie Alexa - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!
Helfer Geldspenden Alexa
Die Helfer zählen die Spendeneinnahmen - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!
Alexa sucht Helden!
Die Helfer mit ihren tollen bedruckten Shirts - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

+++12.06.2018+++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Verzweiflung, Angst und Wut – diese Emotionen begleiten die Familie der fünf Monate alten Alexa aus Gerabronn. Seit der Geburt kämpft das kleine Mädchen gegen Thrombozytopenie, eine Erkrankung des blutbildenden Systems. In ihrem kurzen Leben musste Alexa schon viele Operationen über sich ergehen lassen. Ein unbeschwertes Leben führen kann sie nur, wenn ein geeigneter Stammzellspender für sie gefunden wird.

„Der 29. Januar 2018 sollte der schönste Tag in unserem Leben sein! Wir konnten es kaum erwarten, unsere Kleine endlich in den Armen zu halten“, sagt Mutter Maria. Doch dann kommt alles anders. Die kleine Alexa wird per Kaiserschnitt geholt. Ab da überschlagen sich die Ereignisse: „Es kam der Piks in den Finger für der Bluttest und der Horror begann“, erinnert sich Maria „Ihre Fingerchen hörten einfach nicht mehr auf zu bluten und Alexa lief immer mehr blau an“. Sofort ist der Kinderarzt zur Stelle und die frischgebackene Mutter muss sich von Alexa trennen. Nach endlosem Warten, verbunden mit der Angst der Eltern, was mit ihrem kleinen Engel los ist, teilt ihnen der Arzt die Diagnose mit: Thrombozytopenie, ein Mangel an Blutplättchen (Thrombozyten) – die vor allem für unsere Blutgerinnung von entscheidender Bedeutung sind.

+++07.06.2018+++

Registrierungsaktion für Alexa am 24. Juni 2018 in 

Die fünf Monate alte Alexa leidet unter einer schweren Erkrankung des blutbildenden Systems. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Bislang ist die weltweite Suche nach einem „genetischen Zwilling“ erfolglos. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Sonntag, den 24.06.2018

in der Stadthalle Gerabron

zwischen 11 und 18 Uhr

als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Auch Geldspenden werden dringend benötigt, da der gemeinnützigen Gesellschaft allein für die Registrierung eines jeden neuen Spenders Kosten in Höhe von 35 Euro entstehen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0