Amaru sucht Dich! › DKMS Media Center Skip to content

 

Amaru sucht Dich!

Online-Aktion aus Chile

Im März wurde bei Amaru eine Knochenmarkaplasie diagnostiziert - eine seltene Erkrankung des blutbildenden Systems. Nur eine Stammzellspende kann sein Leben retten. Registriere Dich jetzt für Amaru und andere Patient:innen!

  • Amaru sucht Dich!

    DKMS Pressefoto

    Amaru sucht Dich!

    Amaru benötigt eine Stammzellspende.

    JPG, 112,9 KB

  • Amaru sucht Dich!

    DKMS Pressefoto

    Amaru sucht Dich!

    Amaru benötigt eine Stammzellspende.

    JPG, 3,2 MB

  • Amaru sucht Dich!

    DKMS Pressefoto

    Amaru sucht Dich!

    Um wieder gesund zu werden, braucht Amaru eine Stammzellspende.

    JPG, 1,2 MB

UPDATE TICKER

+++02.08.2022+++

Gute Nachrichten

Amaru hat eine:n Spender:in gefunden! Auf diese erlösende Nachricht haben Amaru und seine Familie wochenlang gewartet. Der Dank geht an alle Unterstützer:innen und für jede einzelne Registrierung und Geldspende. Nun wünscht Amarus Familie sich dieses Glück für alle anderen Patient:innen weltweit und bittet darum, sich weiter registrieren zu lassen.

+++13.06.2022+++

Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Dinosaurier, Wandern und Natur – das fällt Tante Carolina als Erstes ein, wenn sie beschreiben soll, was ihr Neffe am liebsten mag. Amaru ist acht Jahre alt und lebt mit seinen Eltern in Chile. Mit seiner Tante Carolina, die in Freiberg lebt, hat er regelmäßig Kontakt. Er ist ein fröhliches und abenteuerlustiges Kind. Egal ob Naturparks oder Höhlen, Amaru interessiert sich schon früh für die Natur. Vielleicht liegt es auch daran, dass seine Eltern Geolog:innen in Chile sind und ihre Begeisterung mit Amaru teilen. Er verbringt seine Freizeit gerne mit seinen Freund:innen, spielt mit Legobausteinen und Knetmasse und genießt seine Kindheit. Eigentlich ähnelt Amarus Leben dem vieler Kinder in seinem Alter.

Doch nach den Sommerferien ist alles anders. Im März erkrankt Amaru an Hepatitis. Trotz der notwendigen Behandlungen, verbessert sich sein Zustand nicht. Er ist blass, wirkt erschöpft und müde. Die Ärzt:innen untersuchen ihn daraufhin weiter und stellen dann die Diagnose: Knochenmarkaplasie – eine Störung der Funktion des Knochenmarks. Die Nachricht stellt die Welt der Familie auf den Kopf. „Eine Krankheit wie diese verändert das Leben schlagartig, und das gilt umso mehr für ein Kind, das noch ein ganzes Leben zum Wachsen, Erforschen und Lernen vor sich haben sollte“, sagt Millaray, Amarus Mutter. Aktuell ist Amaru im Krankenhaus in Chile und bekommt ständig Bluttransfusionen. Statt mit seinen Freund:innen draußen zu spielen, sieht er sie nur noch kurz per Videocall.

(…)

+++07.06.2022+++
Online-Registrierungsaktion

Amaru ist 8 Jahre alt und lebt mit seiner Familie in Chile. Er ist ein fröhliches und erfinderisches Kind, das leidenschaftlich gerne Figuren aus Knetmasse herstellt und mit Legosteinen baut. Er ist abenteuerlustig und interessiert sich schon früh für Dinosaurier, Wandern und die Natur. Im März wurde bei ihm eine Knochenmarkaplasie diagnostiziert – eine seltene Erkrankung des blutbildenden Systems. Heute verbringt er seine Tage im Krankenhaus und sieht seine Klassenkameraden nur per Videoanruf, da jeder Kontakt zu Infektionen führen kann. Um wieder gesund zu werden, braucht Amaru nun eine Stammzellspende. Registriere dich als potenzielle:r Stammzellspender:in und schenke Hoffnung für Amaru und andere Patient:innen weltweit. Gemeinsam können wir Leben retten!

Wer zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich unter www.dkms.de/amaru ein Registrierungsset bestellen.

Um Patient:innen wie Amaru bei der Vermittlung von passenden Stammzellspender:innen zu unterstützen, ruft die DKMS dazu auf, sich online registrieren zu lassen. Unter www.dkms.de/amaru besteht die Möglichkeit, sich über die Online-Registrierungsaktion für Amaru das Registrierungsset zu bestellen. Zu diesem Zweck kann der Link zur Aktion über alle Kanäle und weiteren Verbreitungsmöglichkeiten geteilt werden.

Ebenso ist die normale Onlineregistrierung über dkms.de jederzeit möglich.

0