Arda sucht Helden! › DKMS Media Center Skip to content

 

Arda sucht Helden!

Aktion am 24. März 2018 in Sigmaringendorf

Der 11-jährige Arda aus Sigmaringendorf ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Eigentlich spielt Arda für sein Leben gern Fußball, doch die Diagnose hat sein Leben völlig auf den Kopf gestellt. Aber er kämpft tapfer, um die Krankheit zu besiegen. Um zu helfen, organisieren sein Heimatverein TSV Sigmaringendorf-Laucherthal mit Familie und Freunden eine öffentliche Registrierungsaktion.

Bild Arda Flugblatt
Der 11-jährige Arda hat Blutkrebs - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE-TICKER

+++ 14.09.2018 +++
Arda ist krebsfrei

„Arda geht es besser: Nachdem er im Mai eine Knochenmarktransplantation hatte, ist der 12-Jährige nun krebsfrei.“ – das berichtet die Schwäbische Zeitung.  Wir freuen uns über diese guten Nachrichten! Allerdings dauert es noch länger bis Arda wieder in die Schule gehen kann, endgültig aufatmen kann die Familie noch nicht.

+++ 14.06.2018 +++
So geht es Arda aktuell

Die „Schwäbische“ berichtet wenige Monate nach der Aktion über Arda und weiß zum Glück, Positives zu berichten: „Vier Wochen nach der Stammzelltransplantation geht es dem an Leukämie erkrankten Arda aus Sigmaringendorf langsam besser – Erleichterung. Mitte April hatte die DKMS einen geeigneten Spender gefunden. Doch eine wirkliche Verbesserung von Ardas Gesundheitszustand ließ nach dem Eingriff auf sich warten.“ Den kompletten Artikel lesen sie hier.

+++ 26.03.2018 +++
Riesige Unterstützung für Arda!

Mit so vielen Spendern hatte kaum jemand gerechnet: Unglaubliche 2.780 Menschen haben sich am 24.03. in Sigmaringendorf für Arda und andere registrieren lassen. Hinzu kommen über 27.000 Euro an Geldspenden und über 30.000 Euro an weiteren Spenden von verschiedenen Sponsoren und Organisationen, die für die entstandenen Registrierungskosten benötigt werden.

„Was wir heute erlebt haben, war ein großes Ausrufezeichen für Solidarität und Zusammenhalt aus der Region – für die Region!!!“, schreibt Ardas Fußballverein TSV Sigmaringendorf Laucherthal 1908 e.V. auf seiner Facebook-Seite und bringt es damit am besten auf den Punkt.

Auch DKMS-Aktionsleiterin Laura Riedlinger ist begeistert: „Die Aktion war ein riesen Erfolg! Wir haben sogar fast eine Stunde überzogen, weil auch nach offiziellem Aktionsschluss immer noch Leute gekommen sind, die sich registrieren lassen wollten. Rundum gelungen und von den Initiatoren vor Ort perfekt vorbereitet.“

Unterstützung kam auch von Anita Hofmann, die die Aktion nicht nur im Vorfeld beworben hatte, sondern auch selbst anwesend war. „Ich war ganz beeindruckt von der enormen Unterstützung und Hilfsbereitschaft der vielen Menschen!“, freute sich der Schlagerstar.

Dennis Klink war als Initiator natürlich auch ganz im Glück: „Ich war mir sicher, dass wir 2.000 Registrierungen schaffen, aber dieses Ergebnis übertrifft alle Erwartungen. Es ist unfassbar, wie viele Menschen heute hier sind, um zu helfen.“

Einen ausführlichen Artikel zur Aktion hat die Schwäbische Zeitung veröffentlicht.

+++ 16.03.2018 +++
Tolle Unterstützung vom Schlager-Duo Anita und Alexandra Hofmann

Geschwister_Hofmann_Pressebild
Anita und Alexandra Hofmann - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

Die beiden Schlagersängerinnen und Schwestern engagieren sich für Arda und weisen auf ihrer Facebook-Seite auf die kommende Registrierungsaktion hin. Zusätzlich wird das Duo zwischen 12 und 14 Uhr für ein Meet-and-greet am Aktionstag vor Ort sein.

https://www.facebook.com/anitaundalexandra/posts/1677119879003038

+++ 13.03.2018 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung   Arda sucht Helden!“

Arda kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Andreas Bauer. Als Vorsitzender vom TSV Sigmaringendorf Laucherthal 1908 e.V. reagierte er sofort, als die Nachricht von Ardas Erkrankung kam. Denn Arda ist passionierter Fußballspieler im Verein.

+++ 07.03.2018 +++
Registrierungsaktion für Arda am 24. März 2018 in Sigmaringendorf

Der 11-jährige Arda aus Sigmaringendorf ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Sein Heimatverein TSV Sigmaringendorf-Laucherthal organisiert gemeinsam mit Familie und Freunden eine Typisierungsaktion für Arda und andere Erkrankte. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am 24. März 2018 in der Festhalle Sigmaringendorf als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0