Deniz braucht euch! › DKMS Media Center Skip to content

 

Deniz braucht euch!

Aktion am 26. Mai 2019 in Dortmund

Vor vier Jahren erhielt der 22-jährige Deniz aus Dortmund erstmals die Diagnose Blutkrebs. Nach zahlreichen Chemotherapien sah es so aus, als habe er die lebensbedrohliche Krankheit überstanden. Doch nun plötzlich der Schock: Der Krebs ist wieder da. Eine Stammzellspende ist jetzt Deniz einzige Überlebenschance. Bislang konnte weltweit kein passender Spender für Deniz gefunden werden, doch der junge BWL-Student will kämpfen, um die Krankheit endgültig zu besiegen. Er bittet die Bevölkerung um Unterstützung. Denn nur wer sich registrieren lässt, kann als Spender gefunden werden. Familie und Freunde organisieren deshalb gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion.

Foto Deniz
Deniz ist an Blutkrebs erkrankt - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE TICKER

+++22.11.2023+++

„Mir geht es super“

Schon zweimal hat Deniz dem Blutkrebs die Stirn geboten. Jetzt, 2023, ist er endlich gesund und kann wieder mit seinem Fußball Team Hörder SC auf dem Platz stehen. Deniz berichtet den Ruhr Nachrichten, dass er auf Instagram immer noch zu Typisierungen aufrufe. Zudem gingen immer mehr Menschen als Echtspender:innen aus seiner Registrierungsaktion vor vier Jahren hervor. Das sind wundervolle Nachrichten!

Wir freuen uns sehr mit dir, Deniz – ein wahrer Erfolg!

+++ 26.05.2019 +++
Große Unterstützung für Deniz

1.564 Personen ließen sich im Rahmen der Aktion für Deniz und andere Patienten als potentielle Stammzellspender registrieren. Zusätzlich wurden 2.729,35 Euro an Geldspendeneingenommen. Vielen Dank allen Helfern und Unterstützern für diese erfolgreiche Aktion!

+++ 17.05.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Deniz ist bei all seinen Freunden als Kämpfer bekannt und auch wenn ihn die Diagnose „Blutkrebs“ bereits zum zweiten Mal ereilt, ist er optimistisch und will den Blutkrebs besiegen. So kennen ihn seine Freunde. Sie erleben Deniz als unternehmenslustig und immer gut drauf. Seine Familie und seine Freunde bedeuten ihm alles. Als im Mai 2014 die Erstdiagnose gestellt wurde, konnte der Blutkrebs durch Therapien erst einmal „geheilt“ werden. Selbstverständlich ging er wöchentlich zur Kontrolle.

Bei einer Routineuntersuchung vor 4 Wochen erhielt Deniz ganz unerwartet die Schockdiagnose: Der Blutkrebs ist zurück. Für Deniz und seine Angehörigen beginnt eine Zeit der Ungewissheit. Sein Leben wird nun erneut von Krankenhausaufenthalten und Chemotherapien bestimmt. Schnell steht fest, dass Deniz nur überleben kann, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Orhan Yelkuvan, sein Vater. Er und viele Freunde und Freundinnen von Deniz sind Mitglieder der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Dortmund organisiert.

+++ 08.05.2019 +++
Registrierungsaktion für Deniz am 26.05.2019 in Dortmund

Deniz ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Familie und Freunde organisieren gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Sonntag, den 26. Mai 2019,
zwischen 12 und 17 Uhr
in der Turnhalle der Marie-Reinders-Realschule
Hochofenstr. 38
44263 Dortmund

als potentieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0