Ein Spender zu Weihnachten › DKMS Media Center Skip to content

 

Ein Spender zu Weihnachten

Aktion am 14. Dezember 2019 in Ludwigsburg

Der kleine Johannes aus Ludwigsburg ist eigentlich ein fröhlicher kleiner Junge. Er kuschelt und liest gerne und mag seine drei Monate alte Schwester, mit der er gemeinsam aufwachsen möchte. Doch mit seinen 2 Jahren muss Johannes schon um sein Leben kämpfen. Krankenhausaufenthalte und Chemotherapien bestimmten seinen Alltag. Johannes hat Blutkrebs – eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Um zu helfen, organisieren seine Familie und Freunde eine Registrierungsaktion. „Jeder könnte die Heilung für Johannes oder einen anderen Patienten in sich tragen“, sagt Johannes‘ Mama. „Ein passender Spender, durch den unser Sohn wieder gesund werden kann, wäre das schönste Weihnachtsgeschenk für uns.“

Johannes
Johannes hat Blutkrebs - Fotos bitte beim Aktionsbetreuer anfragen

UPDATE TICKER

+++16.01.2020+++
Hoffnungsvolle Nachrichten

Für den zweijährigen Johannes konnte ein Spender gefunden werden. Laut der Ludwigsburger Kreiszeitung soll die Transplantation Mitte Februar stattfinden – für die Eltern eine große Freude. Die DKMS wünscht Johannes für die Transplantation und den anschließenden Genesungsprozess alles Gute und hofft, dass sein Körper die Spende gut annimmt!

+++ 16.12.2019 +++
Erfolgreiche Aktion

Im Rahmen der Registrierungsaktion für Johannes in Ludwigsburg haben sich 770 Personen als potenzielle Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Darüber hinaus konnten über 8.340 Euro an Geldspenden eingenommen werden. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

+++ 11.12.2019 +++
Auszug aus der 2. Pressemitteilung

Noch vor einem Jahr war die Welt von Johannes und seinen Eltern in Ordnung: Johannes unternahm bereits vor seinem ersten Geburtstag im November erste Gehversuche und lief danach bereits richtig – doch seit diesem Januar musste er mit anderen Herausforderungen kämpfen. Johannes bekam hohes Fieber, konnte plötzlich weder sitzen noch laufen. Nach Monaten der Ungewissheit erhielt die Familie im Juli dann die schreckliche Diagnose Blutkrebs. Doch Johannes ist sehr tapfer, erzählt seine Mama: „Er ist ein wahrer Sonnenschein in der Onkologie. Er hat aber auch manchmal Angst vor bestimmten Untersuchungen oder davor, dass Mama und Papa gehen. Vor allem nach der schlimmen Vorgeschichte – ein halbes Jahr lang hatten wir keine Diagnose, währenddessen löste es ihm bei lebendigem Leib die Knochen auf, er hatte starke Schmerzen und Fieber – macht er sich mittlerweile wirklich gut. Er winkt und sagt auch ,Tschüss‘ zu den Schwestern. Zu Beginn schrie er noch bei jedem grünen Kittel und jeder Untersuchung.“

Um ihrem Sohn und allen anderen Blutkrebspatienten weltweit zu helfen, haben sich Johannes‘ Eltern entschieden, gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion zu organisieren. Hierbei bekommen sie viel Unterstützung von Freunden und der Familie: „Vereinskameraden meines Mannes vom EK Höfingen und ehemalige KollegInnen von der Stadtranderholung Leonberg haben sich sofort zahlreich als Helfer gemeldet. Bei der Organisation sind vor allem die Familie von Tante Helga und ein Mitspieler des Handballvereins meines Mannes extrem aktiv und halfen sofort, ohne dass wir groß fragen mussten. Ebenso haben unheimlich viele Menschen das Flugblatt für die DKMS-Registrierungsaktion verteilt und geteilt.“ Auch Dr. Matthias Knecht, Oberbürgermeister von Ludwigsburg, wollte helfen und übernahm die Schirmherrschaft der Aktion.

Unter dem Motto „Ein Spender zu Weihnachten!“ appellieren sie gemeinsam an die Menschen in der Region, sich am

Samstag, den 14. Dezember 2019
von 11:00 bis 16:00 Uhr
in der Feuerseemensa
Karlstr. 21 in 71638 Ludwigsburg

bei der DKMS aufnehmen zu lassen. Die Feuerseemensa liegt nur zwei Gehminuten vom Ludwigsburger Bahnhof entfernt und auch der Weihnachtsmarkt ist nahezu direkt um die Ecke. Wer also ohnehin in der Stadt unterwegs ist, kann ohne große Umwege noch rasch etwas Gutes tun.

(…)

+++ 29.11.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Im Januar fing alles an: Johannes bekam hohes Fieber und konnte plötzlich weder sitzen noch laufen. Die folgenden Untersuchungen zeigten, dass Johannes‘ Knochen zu dünn waren, allerdings konnten die Ärzte nicht herausfinden, was die Knochen dünner werden ließ. Im März brach sich Johannes beide Oberschenkel und Schienbeine, da seine Knochen sich mehr und mehr auflösten, doch die Frage nach der Ursache blieb weiter ungeklärt. Es waren Monate der Ungewissheit für die Familie. „Die Zeit von Januar bis Juli war sehr schlimm, da wir trotz zweimaliger Knochenmarkspunktion nicht wussten, was mit unserem Sohn ist“, erzählt Johannes‘ Mama.

Im Juli erhielten sie dann die schreckliche Diagnose: Blutkrebs! „Die Leukämie hat sich so in seinem Körper versteckt, dass sie erst bei der dritten Punktion nachweisbar war“, erzählt die Mutter weiter. Die anschließende Chemotherapie gab dann zunächst Grund zur Hoffnung, da die Anzahl der Krebszellen in Johannes‘ Körper zurückging. Doch dann kam der nächste Rückschlag. Die Krebszellen stiegen wieder an – jetzt braucht Johannes dringend eine Stammzelltransplantation. Er kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

„Wir wünschen uns nichts mehr, als dass ein passender Spender für Johannes gefunden wird, die Transplantation gut verläuft und Johannes wieder laufen und seine Freunde treffen kann, dass er wieder im Sand spielen und Tiere streicheln darf. Einfach ein ganz normales Familienleben“, so Johannes‘ Mama. „Um die Überlebenschance für unseren Sohn und für alle anderen Patienten weltweit zu erhöhen, haben wir uns entschieden, gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion zu organisieren. Denn jeder könnte die Heilung für Johannes oder einen anderen Patienten in sich tragen. Aber nur, wer als potenzieller Stammzellspender registriert ist, kann auch als Lebensretter gefunden werden.“

(…)

+++ 28.11.2019 +++
Registrierungsaktion für Johannes am 14.12.2019 in Ludwigsburg

Johannes ist an Blutkrebs erkrankt. Um zu helfen, organisieren seine Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am

Samstag, 14.12.2019
zwischen 11 und 16 Uhr
Feuersee-Mensa
Karlstraße 21
71638 Ludwigsburg

als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0