MEDIA CENTER

 

Elias will gesund werden – Er braucht unsere Hilfe

Online-Aktion aus Homburg

Im Mai 2019, während einer Klassenfahrt nach Barcelona, ging es Elias sehr schlecht, wenige Tage später erhielt er die Diagnose Leukämie. Damit wurde sein bisheriger Lebensplan zunichte: Er konnte nicht gemeinsam mit seinen Freund:innen und Klassenkamerad:innen das Abitur ablegen und danach wie erhofft Mathematik und Philosophie studieren. Stattdessen folgten Chemotherapie, Ganzkörperbestrahlung sowie eine Stammzelltransplantation in der Uniklinik Homburg, seine Schwester Marie kam glücklicherweise als Spenderin in Frage. Elias wollte in diesem Schuljahr wieder die Schule besuchen, um das Abitur nachzuholen. Doch vor wenigen Wochen kehrte die Leukämie zurück, er muss sich derzeit erneut einer Chemotherapie unterziehen, diesmal sind Stammzellen von einem Fremdspender notwendig.

UPDATE TICKER

+++25.08.2021+++

Auszug aus der 1. Pressemitteilung

(…)

Elias ist ein echter Überflieger. Bestnoten, Hochbegabtenförderung, Blockflötist, Preise bei „Jugend forscht“, große Erfolge im Biathlon. All das hört er nicht gerne. Elias steht nur ungern im Mittelpunkt, bleibt lieber im Hintergrund. Er hat einen großen Freundeskreis, ist Klassensprecher und hat ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern und seiner Schwester Marie. Untereinander haben sie großes Vertrauen.
Zuhause wird über alles offen gesprochen und außerdem viel diskutiert. Mit seinem Vater Peter kann er sich stundenlang über wissenschaftliche Themen austauschen. Das liebt Elias. Nach dem Abitur möchte er Philosophie und Mathematik studieren. Eigentlich könnte alles gut sein. Eigentlich.

(…)

+++25.08.2021+++

Online-Registrierungsaktion

Elias ist an Blutkrebs erkrankt. Wer zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich unter www.dkms.de/elias ein Registrierungsset bestellen.

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Ausbreitung des neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 und der dadurch ausgelösten Atemwegserkrankung COVID-19 verschiebt die DKMS bis auf Weiteres alle geplanten Veranstaltungen und Aktionen zur Registrierung neuer potenzieller Stammzellspender:innen.

Um Patient:innen wie Elias auch weiterhin bei der Vermittlung von passenden Stammzellspender:innen unterstützen zu können, ruft die DKMS dazu auf, sich online registrieren zu lassen. Unter www.dkms.de/elias besteht die Möglichkeit, sich über die Online-Registrierungsaktion für Elias das Registrierungsset zu bestellen. Zu diesem Zweck kann der Link zur Aktion über alle Kanäle und weiteren Verbreitungsmöglichkeiten geteilt werden.

Ebenso ist die normale Onlineregistrierung über dkms.de jederzeit möglich!

PRESSEKONTAKT

Abteilung Corporate Communications

DKMS
gemeinnützige GmbH

Aachener Str. 1042

50858 Köln

 

0221 – 940582 3311

presse@dkms.de

Über das DKMS Media Center

Das DKMS Media Center ist ein Angebot der DKMS Kommunikation für Journalist:innen und Multiplikator:innen.

Wir klären über Blutkrebs auf: regional, national und immer öfter auch international. Denn Aufklärung braucht Öffentlichkeit und unsere Öffentlichkeitsarbeit rettet Leben. Unser Ziel ist es, mittels aufmerksamkeitsstarker Medienberichte immer mehr Menschen dazu zu bewegen, sich dem Kampf gegen Blutkrebs anzuschließen: als registrierte Stammzellspender:innen oder als finanzielle oder ehrenamtliche Unterstützer:innen der DKMS.

Professionelle Medienarbeit in TV, Radio, Printmedien und Online sowie eine gute Zusammenarbeit mit Journalist:innen ist für uns dabei das beste Mittel, unser Thema bekannt zu machen.

Wir freuen uns über jeden, der uns bei diesem Anliegen unterstützt.