Emma sucht Helden! › DKMS Media Center Skip to content

 

Emma sucht Helden!

Aktion am 11. Mai 2019 in Velten

Die kleine Emma ist gerade einmal ein Jahr alt und muss schon kämpfen wie eine ganz Große. Sie hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Statt den Frühling mit ihrem Bruder und ihren Eltern zu genießen, spielt sich ihr Leben momentan im Krankenhaus ab. Ein Alltag mit Besuchen auf dem Spielplatz und in der freien Natur sind für die Familie derzeit undenkbar. Um Emma zu helfen, organisieren Freunde der Familie eine Registrierungsaktion.

Emma Foto
Emma ist an Blutkrebs erkrankt - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE TICKER

+++10.12.2019+++
Traurige Nachricht: Die kleine Emma ist verstorben

Leider hat die kleine Emma den Kampf gegen Blutkrebs verloren. Wie die MAZ berichtet, starb das Mädchen in der vergangenen Woche. Wir sind in Gedanken bei der Familie und wünschen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

+++02.08.2019+++
Die kleine Emma hat einen Spender gefunden!

Wir freuen uns, denn die 1-jährige Emma hat einen Stammzellspender gefunden. Sie wurde bereits im Juni transplantiert. Die MAZ hat einen Artikel dazu veröffentlicht. Die DKMS hofft, dass Emma die Stammzellen des Spenders gut annimmt. Wir sind in Gedanken bei ihr und drücken die Daumen.

+++ 13.05.2019 +++
Große Unterstützung in Velten

1.156 Personen ließen sich im Rahmen der Aktion für Emma als potentielle Stammzellspender registrieren und stehen schon bald dem weltweiten Suchlauf zur Verfügung. Zusätzlich wurden 18.292 Euro an Geldspenden eingenommen. Eine erfolgreiche Aktion – vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

+++ 17.04.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Emma muss in ihrem jungen Leben schon kämpfen wie eine Große. Am 16. November 2018 wurde bei ihr Blutkrebs diagnostiziert. Seitdem sind Krankenhausaufenthalte und aggressive Chemotherapien die Regel. Die Familie verbringt am liebsten viel Zeit in der Natur und unternimmt gerne Familienausflüge. Doch aufgrund der hohen Infektionsgefahr für Emma ist sogar der Besuch von Spielplätzen momentan undenkbar. „Am schlimmsten ist die Ungewissheit, ob Emma den Kampf gegen den Krebs gewinnt und geheilt werden kann“, erklärt Friederike, die Mutter von Emma.

Es steht fest, dass Emmas einzige Chance eine Stammzellspende ist. Das heißt, Emma kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. So geht es auch vielen anderen Betroffenen, doch jeder zehnte Patient findet nach wie vor keinen passenden Spender. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Franziska, eine Freundin der Familie. Zusammen mit weiteren Freunden organisiert sie in Velten gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion.

Emma Bobbycar

Auch die Eltern von Emma rufen auf: „Lasst euch bei der Aktion in Velten registrieren. Tatsächlich kann jeder ein Lebensretter für unsere Emma oder einem anderen Blutkrebs Erkrankten Menschen sein.  Wir haben noch so viel vor mit Emma, wir möchten Sie aufwachsen sehen, sie soll Freunde finden, mal unbeschwert mit ihrem großen Bruder spielen, verreisen und die Welt kennen lernen. Sie ist einfach noch viel zu jung um zu gehen.

+++ 17.04.2019 +++
Registrierungsaktion für Emma am 11.05.2019 in Velten

Emma ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Freunde und Familie organisieren gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Samstag, den 11. Mai 2019,
zwischen 11 und 16 Uhr
in der Ofen-Stadt-Halle
Katersteig 3
16727 Velten

als potentieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0