Flore braucht eure Hilfe! › DKMS Media Center

MEDIA CENTER

 

Flore braucht eure Hilfe!

Aktion am 29. Juli 2018 in Stuttgart

Flore ist an einer speziellen Form des Blutkrebs, der akuten Leukämie, erkrankt. Seit der letzten Blutuntersuchung nach ihrer vierten Chemotherapie steht fest, dass nur noch eine Stammzellspende ihr Leben retten kann. Um ihr und anderen Blutkrebspatienten eine Chance auf Heilung zu schenken, organisiert Ihre Familie eine große Registrierungsaktion. Flore und ihre Familie bedanken sich im Namen aller Erkrankten für die Unterstützung, denn: Nur wer sich registrieren lässt, kann auch als Spender gefunden werden!

Flore
Flore ist an akuter Leukämie erkrankt - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE-TICKER

+++ 30.07.2018 +++
Der Aktionstag

804 Spender und damit 804 neue potenzielle Lebensretter haben sich am Sonntag in Stuttgart registrieren lassen: Ein super Ergebnis! Dazu kommen 4.300 Euro an Geldspenden, die für die Finanzierung der Neuspender benötigt werden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die tolle Unterstützung!

+++25.07.2018+++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Vor vier Jahren spendete Ramon Stammzellen für einen englischen Patienten mit Blutkrebs und rettete ihm dadurch das Leben. Nun erfuhr er, dass die Nichte einer guten Freundin ebenfalls an Blutkrebs erkrankt ist. Kurzerhand beschloss Ramon, öffentlich über seine Stammzellspende zu berichten. Er möchte über diesen Weg möglichst viele Menschen dazu ermutigen, sich am 29. Juli im Möhringer Waldheim Weidachtal in Stuttgart bei der DKMS registrieren zu lassen.

Spender_RamonBraun
Vor vier Jahren spendete Ramon Stammzellen für einen englischen Patienten mit Blutkrebs und rettete ihm dadurch das Leben - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

Im Jahr 2000 hatte sich Ramon bei der DKMS registrieren lassen. Er hatte in der Zeitung von einem Aufruf für einen Patienten gelesen und wollte helfen. Erst 14 Jahre später erhielt er völlig unerwartet den Anruf von der DKMS und erfuhr, dass seine Gewebemerkmale nun mit denen eines Patienten übereinstimmen. „Im ersten Moment war ich richtig baff“, gesteht der 44-jährige  Informatiker. „Ich hatte nicht damit gerechnet. Inzwischen war ich dreifacher Vater und habe natürlich auch überlegt, was eine Spende  für mich und meine Familie bedeuten würde. Doch mir war klar, dass ich auf jeden Fall helfen werde!“

[…]

Über die Arbeit und die Schule seiner Kinder erfuhr Ramon u.a. nun von dem Aufruf für Flore aus Stuttgart. Die junge Frau ist an Blutkrebs erkrankt und benötigt eine Stammzellspende. Ramon appelliert an die Menschen in der Region: „Lasst euch bei der DKMS registrieren. Flore braucht Eure Hilfe!  Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wundervoll es ist, jemandem zu helfen und vielleicht sogar das Leben zu retten. Ich würde es jederzeit wieder tun!“

Schirmherrin_SirgridKlausmannSittler+WalterSittler
Schauspielerin Sigrid Klausmann-Sittler und ihr Ehemann Walter Sittler, Schauspieler und Filmproduzent, sind Schirmherren der Aktion - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

Auch die Schauspielerin und Schirmherrin der Aktion, Sigrid Klausmann-Sittler und ihr Ehemann Walter Sittler, Schauspieler und Filmproduzent, boten umgehend ihre Unterstützung an: „ Ich habe sofort beschlossen, mich an der Typisierung zu beteiligen und bei der Suche nach einem geeigneten Spender zu helfen. Wer selber Kinder hat, der weiß, dass der Gedanke, eines davon zu verlieren, unerträglich ist“, so Klausmann-Sittler. “In unserem beruflichen Leben sind wir weltweit schon vielen kleinen HeldInnen begegnet, die oft ein schwieriges Schicksal meistern müssen. Diese Kinder haben eines gemeinsam: die Hoffnung und der unbändige Glaube daran, es zu schaffen. Das wünsche ich Flore. Und wir helfen ihr!“

 

+++ 23.07.2018 +++
Registrierungsaktion für Flore am 29.07.2018 in Stuttgart

Flore ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Aus diesem Grund veranstalten Familie und Freunde eine Registrierungsaktion für Flore und andere Patienten. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Sonntag, den 29.07.2018,
zwischen 10 und 16 Uhr
im Möhringer Waldheim Weidachtal

Weidach Gewann 8 (für Navis: Epplestr. 205)

als potentieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

PRESSEKONTAKT

Abteilung Corporate Communications

DKMS
gemeinnützige GmbH

Aachener Str. 1042

50858 Köln

 

0221 – 940582 3311

presse@dkms.de

Über das DKMS Media Center

Das DKMS Media Center ist ein Angebot der DKMS Kommunikation für Journalist:innen und Multiplikator:innen.

Wir klären über Blutkrebs auf: regional, national und immer öfter auch international. Denn Aufklärung braucht Öffentlichkeit und unsere Öffentlichkeitsarbeit rettet Leben. Unser Ziel ist es, mittels aufmerksamkeitsstarker Medienberichte immer mehr Menschen dazu zu bewegen, sich dem Kampf gegen Blutkrebs anzuschließen: als registrierte Stammzellspender:innen oder als finanzielle oder ehrenamtliche Unterstützer:innen der DKMS.

Professionelle Medienarbeit in TV, Radio, Printmedien und Online sowie eine gute Zusammenarbeit mit Journalist:innen ist für uns dabei das beste Mittel, unser Thema bekannt zu machen.

Wir freuen uns über jeden, der uns bei diesem Anliegen unterstützt.

0