„Frisches Blut“ für Rebecca › DKMS Media Center

MEDIA CENTER

 

„Frisches Blut“ für Rebecca

Online-Aktion aus Bochum

Rebecca ist an Blutkrebs erkrankt, nur eine Stammzellspende kann ihr Leben retten. Registriere dich jetzt für Rebecca und andere Betroffene!

UPDATE TICKER

+++08.04.2022+++

Auszug aus der 1. Pressemitteilung

(…)

Doch ihr Alltag sieht von einem Tag auf den anderen ganz anders aus. Ende Januar muss Rebecca überraschend stationär im Krankenhaus aufgenommen werden. Zu diesem Zeitpunkt schwant ihrem Ehemann Joachim bereits Ungutes. Als er die Diagnose Blutkrebs erstmalig hört, bricht er in Tränen aus. Ihm wird schlagartig bewusst, dass sich ihr gemeinsames Leben verändern wird. Demnächst steht nach vorbereitenden Maßnahmen eine hochdosierte Chemotherapie mit anschließender autologer Blutstammzelltransplantation an. Das heißt, dass Rebecca vorerst ihre eigenen Stammzellen transplantiert werden. Nach Meinung der Ärzt:innen ist es aber leider wahrscheinlich, dass sie danach trotzdem auf eine Fremdspende von Stammzellen angewiesen sein wird. Nach diesem Schock möchte Rebecca diese Entscheidung allerdings nicht tatenlos abwarten. Deswegen wird sie zusammen mit Familie, Freund:innen und Kolleg:innen aktiv.

(…)

+++07.04.2022+++
Online-Registrierungsaktion

Die herzensgute und katzenliebende Rebecca erhielt im Januar ’22 eine niederschmetternde Diagnose – Blutkrebs. Demnächst steht eine hochdosierte Chemotherapie mit anschließender Blutstammzelltransplantation an. Zuerst wird diese Transplantation mit ihrem eigenen ‚Lebenssaft‘ probiert. Sehr, sehr wahrscheinlich ist aber leider, dass sie danach trotzdem auf eine Fremdspende von Stammzellen angewiesen sein wird. Daher appelliert ihr Ehemann Joachim: „Ich bitte ich euch als ihr besorgter Gatte darum, euch als Stammzellspender bei der DKMS zu registrieren: Es kostet euch nur ein paar Klicks und Minuten eurer Zeit – mit denen aber vielleicht Rebeccas Leben und das von anderen gerettet werden kann.“

Wer zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich unter www.dkms.de/rebecca ein Registrierungsset bestellen.

Um Patient:innen wie Rebecca bei der Vermittlung von passenden Stammzellspender:innen zu unterstützen, ruft die DKMS dazu auf, sich online registrieren zu lassen. Unter www.dkms.de/rebecca besteht die Möglichkeit, sich über die Online-Registrierungsaktion für Rebecca das Registrierungsset zu bestellen. Zu diesem Zweck kann der Link zur Aktion über alle Kanäle und weiteren Verbreitungsmöglichkeiten geteilt werden.

Ebenso ist die normale Onlineregistrierung über dkms.de jederzeit möglich.

PRESSEKONTAKT

Abteilung Corporate Communications

DKMS
gemeinnützige GmbH

Aachener Str. 1042

50858 Köln

 

0221 – 940582 3311

presse@dkms.de

Über das DKMS Media Center

Das DKMS Media Center ist ein Angebot der DKMS Kommunikation für Journalist:innen und Multiplikator:innen.

Wir klären über Blutkrebs auf: regional, national und immer öfter auch international. Denn Aufklärung braucht Öffentlichkeit und unsere Öffentlichkeitsarbeit rettet Leben. Unser Ziel ist es, mittels aufmerksamkeitsstarker Medienberichte immer mehr Menschen dazu zu bewegen, sich dem Kampf gegen Blutkrebs anzuschließen: als registrierte Stammzellspender:innen oder als finanzielle oder ehrenamtliche Unterstützer:innen der DKMS.

Professionelle Medienarbeit in TV, Radio, Printmedien und Online sowie eine gute Zusammenarbeit mit Journalist:innen ist für uns dabei das beste Mittel, unser Thema bekannt zu machen.

Wir freuen uns über jeden, der uns bei diesem Anliegen unterstützt.

0