Für Finn gegen Blutkrebs! › DKMS Media Center

MEDIA CENTER

 

Für Finn gegen Blutkrebs!

Aktion am 10. März 2019 in Rastatt-Niederbühl

Der 10-jährige Finn aus Rastatt hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Eigentlich geht der Viertklässler auf die Grundschule in Niederbühl und spielt in seiner Freizeit am liebsten Fußball oder mit der PlayStation. Doch das liegt derzeit auf Eis. Finn ist im Krankenhaus, muss eine Chemotherapie über sich ergehen lassen und wartet darauf, dass ein passender Spender für ihn gefunden wird. Um Finn und allen anderen Patienten weltweit zu helfen, organisieren seine Familie und Freunde zusammen mit der DKMS eine Registrierungsaktion.

Finn2
Finn ist an Blutkrebs erkrankt - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE TICKER

+++ 19.08.2019 +++
Spender gefunden

Auf seiner Facebook-Seite hat Finns Vater verkündet, dass für Finn ein passender Stammzellspender gefunden wurde. Wie auch die Zeitung Badische Neueste Nachrichten berichtet, ist die Familie sehr erleichtert und hoffnungsvoll. Für den weiteren Weg wünscht die DKMS Finn alles Gute!

+++ 10.03.2019 +++
1.747 neue potentielle Lebensretter!

Große Unterstützung in Rastatt-Niederbühl: 1.747 Personen ließen sich im Rahmen der Aktion für Finn als potentielle Stammzellspender bei der DKMS registrieren und stehen somit schon bald dem weltweiten Suchlauf zur Verfügung. Zusätzlich wurden 16.080,14 Euro an Geldspenden eingenommen, um die Registrierungen zu finanzieren. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

+++ 27.02.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Finn hat bisher wie ein ganz normaler Junge gelebt: Er geht auf die Grundschule in Niederbühl, seine Lieblingsfächer sind Mathe und Sport und nach der vierten Klasse möchte er auf das Tulla-Gymnasium in Rastatt. Sein Berufswunsch: Informatiker oder YouTuber werden. Doch Anfang Januar wurde das Leben von Finn und seiner Familie völlig auf den Kopf gestellt. Finn hat Blutkrebs und ist seit der Diagnose ununterbrochen im Krankenhaus. Chemotherapien bestimmen jetzt seinen Alltag. Dabei ist klar: Finn kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Unser Sohn braucht eure Hilfe, um wieder gesund zu werden. Bitte helft mit und lasst euch registrieren“, so Finns Eltern.

Um Finn und allen anderen Patienten zu helfen, lässt Finns Familie nichts unversucht: Gemeinsam mit der DKMS organisiert sie eine Registrierungsaktion in Niederbühl. „Es ist so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter für Finn oder andere Patienten gefunden werden“, weiß eine enge Verwandte von Finn, die in direktem Austausch mit der DKMS steht.

+++ 14.02.2019 +++
Registrierungsaktion für Finn am 10.03.2019 in Rastatt-Niederbühl

Finn ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Familie und Freunde organisieren gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Sonntag, den 10.03.2019,
zwischen 11 und 16 Uhr
in der Sporthalle Niederbühl
Wiesenweg 51
76437 Rastatt-Niederbühl

als potentieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Aktionsbetreuer:in

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen zu Ihrer Berichterstattung?

Laura Riedlinger
Laura Riedlinger

Telefon: +49 7071 943-2124

E-Mail: riedlinger@dkms.de

Laura Riedlinger

Downloads

Hier können Sie sich alle Informationen einzeln oder als Paket in einer Zip-Datei herunterladen.

Fotos von Patienten zur Veröffentlichung können beim oben genannten Aktionsbetreuer angefragt werden.

Digitale Pressemappen

Hier finden Sie alle Basisinformationen für die Berichterstattung zu den Patientenaktionen:Zur Übersicht Digitale Pressemappen

Mehr zur Aktion

Weitere Informationen zur Anfahrt und zum Spendenkonto finden Sie unter:www.dkms.de/de/aktion/fuer-finn-gegen-blutkrebs

Spender:in werden

PRESSEKONTAKT

DKMS Donor Center
gemeinnützige GmbH

Corporate Communications

Aachener Str. 1042

50858 Köln

 

+49 221 94 05 82-3301

presse@dkms.de

Über das DKMS Media Center

Das DKMS Media Center ist ein Angebot der DKMS Kommunikation für Journalist:innen und Multiplikator:innen.

Wir klären über Blutkrebs auf: regional, national und immer öfter auch international. Denn Aufklärung braucht Öffentlichkeit und unsere Öffentlichkeitsarbeit rettet Leben. Unser Ziel ist es, mittels aufmerksamkeitsstarker Medienberichte immer mehr Menschen dazu zu bewegen, sich dem Kampf gegen Blutkrebs anzuschließen: als registrierte Stammzellspender:innen oder als finanzielle oder ehrenamtliche Unterstützer:innen der DKMS.

Professionelle Medienarbeit in TV, Radio, Printmedien und Online sowie eine gute Zusammenarbeit mit Journalist:innen ist für uns dabei das beste Mittel, unser Thema bekannt zu machen.

Wir freuen uns über jeden, der uns bei diesem Anliegen unterstützt.

0