Gemeinsam für Björn und andere › DKMS Media Center Skip to content

 

Gemeinsam für Björn und andere

Aktion am 1. September 2018 in Puschendorf

Blutkrebs kann jeden treffen. In jedem Alter, unabhängig von der Herkunft. So auch den 36-jährigen Björn aus Nürnberg. Die einzige Überlebenschance des zweifachen Vaters und Gärtners des Bauhofs in Puschendorf: Eine Stammzellspende. Da kein passender Spender für ihn gefunden wurde, spendete nun seine Schwester ihre Zellen, obwohl sie genetisch nur zu 60 Prozent mit Björn übereinstimmt. Die Gemeindeverwaltung Puschendorf ist daher aktiv geworden und organisiert gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion: „Wir möchten ein Zeichen setzen für alle Patienten weltweit und unseren Kollegen Björn. Er soll weiterhin ein liebevoller Vater, Ehemann und zuverlässiger Mitarbeiter sein können. Mit diesem Schicksal ist er nicht allein. Bitte macht mit!“

Hände bunt Teaser

UPDATE-TICKER

+++ 03.09.2018 +++
Der Aktionstag

Tolles Ergebnis: 121 Personen ließen sich vergangenen Samstag im Rahmen der Aktion für Björn als potentielle Stammzellspender registrieren und stehen damit schon bald dem weltweiten Suchlauf zur Verfügung. Zusätzlich wurden 806 Euro an Geldspenden eingenommen. Ohne alle Helfer und Unterstützer wäre dieser erfolgreiche Aktionstag nicht möglich gewesen!

+++ 16.08.2018 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Björn ist zweifacher Familienvater und arbeitet als Gärtner beim Bauhof in Puschendorf. Seine Freizeit verbringt der 36-Jährige am liebsten mit seiner Familie, doch auch der Fußball ist eine Leidenschaft von ihm: Von der Zuschauerbank aus als Fan des 1. FC Nürnberg oder selbst aktiv als Trainer einer Jugendmannschaft. Doch nach einer harmlosen Verletzung erlitt Björn plötzlich eine Blutvergiftung. Trotz sofortiger Behandlung heilte die Wunde nicht. Nach weiteren Untersuchungen dann die Diagnose Blutkrebs!

Björns einzige Überlebenschance: eine Stammzellspende. Daher wurde für ihn weltweit nach einem Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gesucht, der zur Stammzellspende bereit ist. Leider wurde kein passender Spender gefunden, weswegen Björn nun Stammzellen von seiner Schwester bekam. Diese passen jedoch nur zu 60 Prozent zu Björn. Im besten Fall findet man aber einen Spender mit nahezu 100-prozentiger Übereinstimmung. Um für ihren Kollegen und alle anderen Patienten weltweit ein Zeichen zu setzen, organisiert die Gemeindeverwaltung Puschendorf gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion. „Es ist wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Wolfgang Kistner, 1. Bürgermeister der Gemeinde Puschendorf. Er ist Björns Vorgesetzter und hat nicht gezögert, die Schirmherrschaft der Aktion zu übernehmen und intensiv bei den Vorbereitungen zu unterstützen. „Bitte helfen Sie mit. Retten Sie Leben durch die Teilnahme an der Registrierungsaktion und durch Spenden an die DKMS unter dem Stichwort Björn!“

Bild Bürgermeister Kistner
Wolfgang Kistner, 1. Bürgermeister von Puschendorf und Schirmherr der Aktion

+++ 16.08.2018 +++
Registrierungsaktion am 01.09.2018 in Puschendorf

Björn ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Da für ihn kein passender Fremdspender gefunden wurde, bekommt er die Stammzellen seiner Schwester, die allerdings nur zu 60 Prozent passen. Um auch anderen Blutkrebspatienten zu helfen, organisieren Familie und Freunde eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Samstag, den 01.09.2018, zwischen 13 und 16 Uhr
in der Eichwaldhalle Puschendorf
Waldstr. 30,
90617 Puschendorf

als potentieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0