Gemeinsam für Gian Paolo › DKMS Media Center Skip to content

 

Gemeinsam für Gian Paolo

Online-Aktion aus Weiden (Oberpfalz)

„Mein Name ist Gian Paolo. Ich bin vier Jahre alt, komme aus der schönen Oberpfalz und meine Welt dreht sich um Bälle. Meine ersten Worte nach dem Aufstehen sind „Ball spielen“ und dann geht es auch schon los und ich spiele Fußball oder Basketball – allein, mit meinem großen Bruder oder mit Freunden. Dabei fällt mir sprechen gar nicht so leicht, denn das Hören fällt mir schwer. Die Ärzte sagen, das hängt mit meiner Gata-2 Mutation zusammen, die zu meiner Diagnose MDS – einer Form von Blutkrebs – geführt hat. Noch kann ich Ball spielen und verstehe die ganze Aufregung nicht, aber sobald meine MDS in eine Leukämie umschlägt, brauche ich schnell einen Spender. Keiner weiß, wann das sein wird. Vielleicht heute oder morgen oder in einigen Monaten. Ein kleiner Moment für dich, kann ein ganzes Leben für mich bedeuten. Lass dich registrieren. Jetzt.

Gian_Paolo

UPDATE-TICKER

+++28.08.2020+++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

„Es ist fast unmöglich zu beschreiben, was eine Mama fühlt, die diese Diagnose für ihr Kind bekommt. Die Angst und die Ungewissheit sind fast nicht zu ertragen“, erzählt Anna, Gian Paolos Mama. Schon in seinem ersten Lebensjahr stellte Anna eine Schwellung am Fuß fest, die zunächst als einfaches Lymphödem gedeutet wurde. Einige Zeit später bemerkte seine Familie, dass dem quirligen Fußballspieler das Hören schwerfällt und er dadurch eine verzögerte kognitive Entwicklung aufweist. Nach vielen Untersuchungen und langem Warten erhält der kleine Sonnenschein im April die Diagnose Gata-2 Mutation, die zusammen mit dem Lymphödem die Ursache der Schwerhörigkeit ist. Im Juli erfolgt die nächste Hiobsbotschaft: Die Mutation hat MDS ausgelöst. Diese Form von Blutkrebs wandelt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine akute Leukämie um. Wann das sein wird ist unklar. Klar ist aber, dass Gian Paolo dann nur durch eine Stammzellspende überlebt.

(…)

+++27.08.2020+++
Online-Registrierungsaktion

Der kleine Gian Paolo ist an MDS – einer Form von Blutkrebs – erkrankt. Wer zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich unter www.dkms.de/gianpaolo ein Registrierungsset bestellen.

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Ausbreitung des neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 und der dadurch ausgelösten Atemwegserkrankung COVID-19 verschiebt die DKMS bis auf Weiteres alle geplanten Veranstaltungen und Aktionen zur Registrierung neuer potenzieller Stammzellspender.

Um Patient:innen wie Gian Paolo auch weiterhin bei der Vermittlung eines passenden Stammzellspenders unterstützen zu können, ruft die DKMS dazu auf, sich online registrieren zu lassen. Unter www.dkms.de/gianpaolo besteht die Möglichkeit, sich über die Online-Registrierungsaktion für Gian Paolo das Registrierungsset zu bestellen. Zu diesem Zweck kann der Link zur Aktion über alle Kanäle und weiteren Verbreitungsmöglichkeiten geteilt werden.

Ebenso ist die normale Onlineregistrierung über dkms.de jederzeit möglich!

Mehr Aktionen in der Nähe

0