Gemeinsam für Giancarlo und andere › DKMS Media Center Skip to content

 

Gemeinsam für Giancarlo und andere

Aktion am 21. Dezember 2019 in Neunkirchen-Wiebelskirchen

Der 28-jährige Giancarlo aus Saarbrücken hat vor kurzem die Diagnose Blutkrebs erhalten. Der lebensfrohe Groß- und Außenhandelskaufmann liebt es auf kulinarische Entdeckungsreise zu gehen. Leider ist dies aktuell nicht möglich, da er eine Chemotherapie über sich ergehen lassen muss. Seine womöglich einzige Chance sind die Stammzellen eines passenden Spenders. Kommt zu seiner Registrierungsaktion und macht mit. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann sich als potenzieller Spender aufnehmen lassen – das geht ganz einfach per Wangenschleimhautabstrich.

Bild Giancarlo
Giancarlo hat Blutkrebs - Fotos bitte beim Aktionsbetreuer anfragen

UPDATE-TICKER

+++ 23.12.2019 +++
Der Aktionstag

Große Unterstützung in Neunkirchen-Wiebelskirchen: Im Rahmen der Aktion für Giancarlo haben sich 156 Personen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Zusätzlich wurden 1.160 Euro an Geldspenden eingenommen. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

+++ 06.12.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Der lebensfrohe Groß- und Außenhandelskaufmann Giancarlo verbringt seine Freizeit meistens mit seinen Freunden bei einem Kaffee oder einem guten Wein. Er liebt es, auf kulinarische Entdeckungsreisen zu gehen, um Menschen und Kulturen besser kennenlernen zu können. Leider ist dies aktuell aber nicht möglich, da er eine Chemotherapie über sich ergehen lassen muss. Wenn diese nicht anschlägt, benötigt er zum Überleben eine Stammzellspende.

So wie Giancarlo geht es auch vielen anderen Patienten. Oftmals können Betroffene nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Eine gute Freundin der Familie sagt: „Es ist so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter für Giancarlo oder andere Patienten gefunden werden.“ Unter dem Motto „GEMEINSAM FÜR GIANCARLO UND ANDERE!“ organisieren Familie und Freunde zusammen mit der DKMS eine Registrierungsaktion.

(…)

Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Spender, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit für Patienten zur Verfügung.

Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs Spendengelder benötigt, wird um finanzielle Unterstützung gebeten. Jeder Euro zählt!

+++ 06.12.2019 +++
Registrierungsaktion für Giancarlo am 21.12.2019 in Neunkirchen-Wiebelskirchen

Giancarlo ist an Blutkrebs erkrankt. Um zu helfen, organisieren Familie und Freunde gemeinsam mit der DKMS eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, kann helfen und sich am

Samstag, 21.12.2019
zwischen 11 und 15 Uhr
Pfarrei Heilige Dreifaltigkeit
66540 Neunkirchen-Wiebelskirchen

als potenzieller Stammzellspender registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0