Gemeinsam für Hans und andere! › DKMS Media Center Skip to content

 

Gemeinsam für Hans und andere!

Aktion am 9. Dezember 2018 in Pobenhausen

Der 54-jährige Hans aus Karlskron hat Blutkrebs. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Mit diesem Schicksal ist Hans nicht alleine. Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, davon wartet jeder zehnte Patient vergeblich auf einen passenden Spender.

Aktion ohne Bild

UPDATE TICKER

+++ 11.12.2018 +++
Der Aktionstag

422 Personen ließen sich vergangenen Sonntag im Rahmen der Aktion für Hans als potentielle Stammzellspender registrieren. Hinzu kommen 15.296 Euro an Geldspenden – ein tolles Ergebnis der Aktion! Vielen Dank allen Helfern und Unterstützern.

+++ 15.11.2018 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Hans ist fest im Vereinsleben verankert und unter anderem Vorstandsmitglied im Schützenverein Hubertus in Pobenhausen. Seine Freizeit verbringt er neben seinem Engagement in den Vereinen auch sehr gerne auf dem Fahrrad. Doch das liegt derzeit auf Eis. Die Diagnose: Blutkrebs. Hans kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

Dabei ist der 54-Jährige kein Einzelfall: Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Nur ein Drittel der Patienten findet innerhalb der Familie einen geeigneten Spender, der Großteil benötigt einen nicht verwandten Spender. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Laura Riedlinger, Aktionsbetreuerin der DKMS. Gemeinsam mit Hans‘ Familie und Freunde organisiert sie die Registrierungsaktion in Karlskron. Die Schirmherrschaft der Aktion übernimmt Stefan Kumpf, 1. Bürgermeister der Gemeinde Karlskron.

+++ 15.11.2018 +++
Registrierungsaktion für Hans und andere am 09.12.2018 in Pobenhausen

Hans ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

09. Dezember 2018
zwischen 13 und 17 Uhr
im Bürgerhaus
Schrobenhausenerstr. 10, 85123 Pobenhausen,

als potentieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0