MEDIA CENTER

 

Gemeinsam für Jürgen und andere

Aktion am 4. Mai 2019 in Ludwigsburg

Der 61-jährige Jürgen aus Ludwigsburg ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Eigentlich verbringt Jürgen viel Zeit in der Natur und liebt gemeinsame Treffen mit Freunden. Doch an dieses unbeschwerte Leben ist momentan nicht zu denken. Denn sein Alltag spielt sich seit Wochen im Krankenhaus ab. Doch Jürgen gibt nicht auf und hat den Kampf angenommen, um die Krankheit zu besiegen. Seine Familie und Freunde geben ihm in dieser Zeit viel Kraft. Um ihm und allen Blutkrebspatienten zu helfen, organisiert sein Sohn zusammen mit der DKMS eine Registrierungsaktion.

Jürgen Birnbaum_final_MC
Jürgen ist an Blutkrebs erkrankt - Fotos bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE-TICKER

+++ 06.05.2019 +++
Der Aktionstag

48 Personen ließen sich im Rahmen der Aktion für Jürgen als potentielle Stammzellspender registrieren. Zusätzlich wurden 386 Euro an Geldspenden eingenommen. Vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

+++ 10.04.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Eigentlich verbringt Jürgen viel Zeit in der Natur und liebt gemeinsame Treffen mit Freunden. Doch an dieses unbeschwerte Leben ist momentan nicht zu denken. Denn Jürgen ist an Blutkrebs erkrankt! Ganz unerwartet und plötzlich wurde er durch diese schockierende Diagnose aus seinem alltäglichen Leben gerissen. Nach einer intensiven Chemotherapie steht fest, dass nur ein passender Stammzellspender Jürgens Leben retten kann. Das heißt: Jürgen kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

Doch Jürgen ist ein Kämpfer und will die Krankheit besiegen. Sein größter Traum ist es, wieder gesund zu werden, um Zeit mit seiner Familie und Freunden zu verbringen. Diese geben ihm in dieser schweren Zeit besonders viel Kraft. Jürgen schaut positiv in die Zukunft und möchte den Menschen eine Botschaft mitgeben: „Wenn ihr euch mit der Registrierung unsicher seid, vergesst nicht, es geht darum, einem betroffenen Menschen eine zweite Lebenschance zu schenken!“

Um ihm und allen Blutkrebspatienten zu helfen, organisiert sein Sohn, Jan Grafmüller, zusammen mit der DKMS eine Registrierungsaktion in Ludwigsburg.

+++ 10.04.2019 +++
Registrierungsaktion für Jürgen am 04.05.2019 in Ludwigsburg

Jürgen ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Gemeinsam mit der DKMS organisiert die Familie eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Samstag, den 04. Mai 2019,
zwischen 12 und 16 Uhr
„Alte Kelter“ Poppenweiler
Erdmannhäuser Str. 1
71642 Ludwigsburg

als potentieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

PRESSEKONTAKT

Abteilung Kommunikation

DKMS
gemeinnützige GmbH

Scheidtweilerstr. 63-65

50933 Köln

 

0221 – 940582 3311

presse@dkms.de

Über das DKMS Media Center

Das DKMS Media Center ist ein Angebot der DKMS Kommunikation für Journalisten und Multiplikatoren.

Wir klären über Blutkrebs auf: regional, national und immer öfter auch international. Denn Aufklärung braucht Öffentlichkeit und unsere Öffentlichkeitsarbeit rettet Leben. Unser Ziel ist es, mittels aufmerksamkeitsstarker Medienberichte immer mehr Menschen dazu zu bewegen, sich dem Kampf gegen Blutkrebs anzuschließen: als registrierte Stammzellspender oder als finanzielle oder ehrenamtliche Unterstützer der DKMS.

Professionelle Medienarbeit in TV, Radio, Printmedien und Online sowie eine gute Zusammenarbeit mit Journalisten ist für uns dabei das beste Mittel, unser Thema bekannt zu machen.

Wir freuen uns über jeden, der uns bei diesem Anliegen unterstützt.