Gemeinsam für Luisa und andere! › DKMS Media Center Skip to content

 

Gemeinsam für Luisa und andere!

Aktion am 20. Januar 2018 in Buchen

Die 17-jährige Luisa aus Hettingen ist schwer krank. Schon seit elf Jahren ist sie Tänzerin bei den „Hettemer Freggern“, aber zurzeit muss sie eine unfreiwillige Auszeit einlegen. Durch einen Virus wurde bei ihr eine lebensbedrohliche Erkrankung des Immunsystems hervorgerufen. Eine Chemotherapie hat sie schon hinter sich, die nächste folgt. Doch das reicht nicht aus um gesund zu werden. Luisas einzige Chance ist eine Stammzelltransplantation.

teaser luisa
Gemeinsam für Luisa und andere

+++ 17.07.2018 +++
Den Kampf verloren

Leider erreichen uns schlimme Nachrichten: Luisa hat den langen und tapfer geführten Kampf gegen ihre Erkrankung verloren. Vergangenen Sonntag ist sie im Kreise ihrer Familie verstorben. So berichtet auch die Rhein-Neckar-Zeitung, die bereits intensiv über die Aktion und die große Solidarität in Hettingen und Umgebung informiert hat.

+++ 20.01.2018 +++
Der Aktionstag

Zahlreich erschienen die Menschen bei der Aktion für Luisa: 1.797 Personen haben sich für Luisa und andere als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Hinzu kommt eine sensationelle Summe von rund 23.700 Euro an Geldspenden!

+++ 29.12.2018 +++
Pressemitteilung „Gemeinsam für Luisa und andere!“

Luisa ist eigentlich ein ganz normales 17-jähriges Mädchen: Sie besucht das Burghardt-Gymnasium in Buchen und steht kurz vor dem Abitur. In ihrer Freizeit geht sie gerne mit ihren Freunden feiern und tanzt bereits seit elf Jahren bei den „Hettemer Freggern“. Doch Luisas Leben wurde komplett auf den Kopf gestellt: Eine Virusinfektion hat bei Luisa eine lebensbedrohliche Erkrankung des Immunsystems hervorgerufen namens Hämophagozytische Lymphohistiozytose.

Fakt ist: Luisas einzige Überlebenschance ist eine Stammzelltransplantation. Derzeit werden noch die Gewebemerkmale ihres 15-jährigen Bruders auf eine mögliche Übereinstimmung getestet, doch nur für rund ein Drittel der Patienten kann innerhalb der eigenen Familie ein Spender gefunden werden.

Sollten Luisas Merkmale nicht zu denen ihres Bruders passen, kann sie nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, weiß Timo Steichler. Er ist Mitglied der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Buchen organisiert.

+++ 29.12.2018 +++
Registrierungsaktion für Ida am 20.01.2018 in Buchen

Die 17-jährige Luisa aus Hettingen hat eine schwere Erkrankung des Immunsystems. Eine Stammzellspende ist ihre einzige Überlebenschance. Wenn Luisas Bruder genetisch nicht zu ihr passt, muss weltweit nach einem Spender gesucht werden. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am Samstag, den 20.01.2018, in der Hettinger Sporthalle als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0