Gemeinsam für Marlene › DKMS Media Center Skip to content

 

Gemeinsam für Marlene

Online-Aktion aus Woltersdorf

Der Krebs ist wieder da! Diese Hiobsbotschaft erhalten Marlene (9) und ihre Familie am 20. August 2020. Mit nur vier Jahren erkrankte Marlene bereits an akuter myeloischer Leukämie. Mit einer schweren und langwierigen Therapie kämpfte sie sich ins Leben zurück. Mit sechs Jahren wurde sie ein stolzes Schulkind und konnte mit ihren Freundinnen und ihrer Familie eine unbeschwerte Zeit genießen. Doch nun ist alles anders. Marlene weiß, wie hart der Weg ist, den sie gehen muss, um leben zu dürfen. Krankenhaus, Chemotherapie, kein Kontakt zu Freunden, Schmerzen…. und im Anschluss erfolgt die hoffentlich rettende Stammzelltransplantation. Doch ohne passenden Spender ist es hoffnungslos. Daher der dringende Appell: Registriert euch, teilt diesen Aufruf und/oder spendet etwas Geld, damit Marlene und viele andere Menschen ihre Chance auf ein Leben bekommen. Sie hat es mit ihren neun Jahren sowas von verdient, weiter zu leben! Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.

Marlene
Die neunjährige Marlene ist zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankt - Foto bitte bei Aktionsbetreuerin anfragen

UPDATE-TICKER

+++01.09.2020+++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

[…]

Marlene ist ein starkes lebensbejahendes Mädchen, das gerne zur Schule geht, mit ihren Freundinnen spielt, reitet, singt und tanzt und das Leben in vollen Zügen genießt. Denn Marlene ist bereits mit ihren jungen Jahren bekannt, dass es nicht selbstverständlich ist, gesund zu sein und das Leben genießen zu können. Erstmalig ist Marlene am mit nur vier Jahren an AML (akute myeloische Leukämie), einer besonders aggressiven Hoch-Risiko-Form von Blutkrebs erkrankt. Damals äußerte sich das mit andauernden Infekten, Fieber, Blässe und blauen Flecken sowie geschwollenen Lymphknoten. Sie hat die schwere langzeitige Therapie damals hinter sich gebracht, hat sich wieder gut zurück ins Leben gekämpft und konnte sogar mit sechs Jahren eingeschult werden. Seit Mitte August 2020 zeigte sich Marlene ganz blass und etwas schwach, hatte aber sonst keine weiteren Symptome, die auf einen Rückfall hätten hinweisen können. Dennoch wurde ein Blutbild gemacht und seit Donnerstag, den 20. August 2020 hat sich nach der erfolgten Knochenmark- und Lumbalpunktion die traurige Gewissheit bestätigt, dass sie einen Rückfall erlitten hat und der Krebs zurückgekehrt ist.

[…]

+++01.09.2020+++
Online-Registrierungsaktion

Marlene ist zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankt. Wer zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich unter www.dkms.de/marlene ein Registrierungsset bestellen.

Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Ausbreitung des neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 und der dadurch ausgelösten Atemwegserkrankung COVID-19 verschiebt die DKMS bis auf Weiteres alle geplanten Veranstaltungen und Aktionen zur Registrierung neuer potenzieller Stammzellspender.

Um Patient:innen wie Marlene auch weiterhin bei der Vermittlung eines passenden Stammzellspenders unterstützen zu können, ruft die DKMS dazu auf, sich online registrieren zu lassen. Unter www.dkms.de/marlene besteht die Möglichkeit, sich über die Online-Registrierungsaktion für Marlene das Registrierungsset zu bestellen. Zu diesem Zweck kann der Link zur Aktion über alle Kanäle und weiteren Verbreitungsmöglichkeiten geteilt werden.

Ebenso ist die normale Onlineregistrierung über dkms.de jederzeit möglich!

Mehr Aktionen in der Nähe

0