Grefrath für Christoph! › DKMS Media Center Skip to content

 

Grefrath für Christoph!

Aktion am 5. Mai 2019 in Grefrath

Der 30-jährige Grefrather Christoph ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Die Diagnose hat Christophs Leben völlig auf den Kopf gestellt, doch er will kämpfen, um die Krankheit zu besiegen und seine kleine Tochter aufwachsen zu sehen. Um zu helfen, organisieren Familie und Freunde eine Registrierungsaktion.

Foto3 Christoph
Christoph ist an Blutkrebs erkrankt - Fotos zur Veröffentlichung bitte direkt beim Aktionsbetreuer anfragen!

UPDATE TICKER

+++ 06.05.2019 +++
Der Aktionstag

Große Unterstützung in Grefrath: 1.056 Personen ließen sich im Rahmen der Aktion für Christoph als potentielle Stammzellspender registrieren und stehen schon bald dem weltweiten Suchlauf zur Verfügung. Hinzu kamen Geldspenden in Höhe von 7.900 Euro. Eine erfolgreiche Aktion – vielen Dank an alle Helfer und Unterstützer!

+++ 18.04.2019 +++
Auszug aus der 1. Pressemitteilung

Christoph wurde am letzten Heiligabend 30 Jahre alt. Doch die große Feier blieb aus, denn der sonst so lebenslustige junge Mann leidet seit 2007 an einer Erkrankung des blutbildenden Systems, die ihm zu diesem Zeitpunkt starke Schmerzen verursacht hatte. Ende 2018 dann eine weitere Schockdiagnose: Seine Erkrankung entwickelt sich in rasantem Tempo in eine akute Leukämie. Und nur eine Stammzellspende kann ihn retten. Christoph kann also nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. „Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen. Denn nur dann können sie als Lebensretter gefunden werden“, sagt Tim Strybos. Er ist ein enger Freund von Christoph und Mitglied der Initiativgruppe, die gemeinsam mit der DKMS die Registrierungsaktion in Grefrath organisiert.

Bürgermeister Manfred Lommetz übernimmt die Schirmherrschaft „Ich schätze das Herzblut, mit dem die Grefrather Initiativgruppe die Aktion für Christoph organisiert. Dass ich die Schirmherrschaft für diese engagierte Initiative übernehme, war für mich sofort klar. Ich danke allen, die die Veranstaltung ebenfalls mit Nachdruck unterstützen!

Auch Christoph ist dankbar über die breite Unterstützung aus seinem Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis: „Ich habe nie damit gerechnet, dass mir so viele Menschen helfen wollen und sich zusammenschließen, um eine Aktion für mich zu starten – das ist einfach überwältigend. Ich kann mich nicht oft genug dafür bedanken und hoffe sehr, dass nicht nur ich einen passenden Stammzellspender finde, sondern auch den vielen anderen Menschen, die dringend Hilfe brauchen, geholfen werden kann.“ Der 30-Jährige verbringt viel Zeit mit seiner Familie, insbesondere seiner kleinen Tochter: „Ich liebe es, mit ihr Quatsch zu machen“, erzählt Christoph, „Ich bin für sie stark und gebe der Krankheit keine Chance!

Neben den Familien Stolz und Steger, den Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr aus Grefrath und Oedt, dem DRK Ortsverein Grefrath und dem Veranstalter Stracke sind auch Christophs Freunde aus dem Kegelclub Manacademy an der Veranstaltungsorganisation beteiligt. Gemeinsam hoffen alle Beteiligten auf die Unterstützung der Bevölkerung.

+++ 17.04.2019 +++
Registrierungsaktion für Christoph am 05. Mai 2019 in Grefrath

Christoph ist an Blutkrebs erkrankt. Eine Stammzellspende ist seine einzige Überlebenschance. Gemeinsam mit der DKMS organisieren Familie und Freunde eine Registrierungsaktion. Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich am

Sonntag, den 05.05.2019,
zwischen 11 und 16 Uhr
im Feuerwehr Gerätehaus Grefrath
Rathausplatz 4
47929 Grefrath

als potentieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen.

Mehr Aktionen in der Nähe

0